Cover des Buches Dichterhäuser in Deutschland, Österreich und der Schweiz (ISBN: 9783150202395)
Waldviertlers avatar
Rezension zu Dichterhäuser in Deutschland, Österreich und der Schweiz von Bodo Plachta

Rezension zu "Dichterhäuser in Deutschland, Österreich und der Schweiz" von Bodo Plachta

von Waldviertler vor 12 Jahren

Waldviertlers avatar
Waldviertlervor 12 Jahren
Der Titel dieses Buchs ist etwas missverständlich gewählt, weil man sich unter einem Dichter eher einen Poeten vorstellt, der seine Reime schmiedet. In diesem Buch geht es jedoch um „Dichter und Denker“ mit der Frage: Wie haben sie gewohnt, und wo haben sie geschrieben, die großen Geister der deutschen Sprache? Dieses vortreffliche Buch stellt die Wirkungsstätten von unter anderem Goethe, Hegel, Marx, Nietzsche, Martin Luther, Bettina von Arnim, Annette von Droste-Hülshoff und Anna Seghers vor. Ich habe das Buch nicht mehr aus der Hand legen können, nachdem ich einmal damit begonnen hatte. Wer wie ich gerne liest und mit Büchern wohnt, interessiert sich naturgemäß dafür, wie jene lebten und leben, die Maßgebliches geschrieben haben. Das Buch sei jedem daran Interessierten wärmstens empfohlen!