Bodo Plachta Erläuterungen und Dokumente zu Klaus Mann: Mephisto

Inhaltsangabe zu „Erläuterungen und Dokumente zu Klaus Mann: Mephisto“ von Bodo Plachta

Klaus Manns Roman Mephisto gilt als Schlüsselroman - nicht für private Verhältnisse, sondern für die Darstellung und Bewertung der Rolle des karrieristischen und opportunistischen Künstlers in der Nazi-Diktatur, denn die Hauptfigur des Hendrik Höfgen ist deutlich an Gustaf Gründgens angelehnt. Mehrere Verbotsprozesse verhinderten jahrzehntelang sein Erscheinen, Raubdrucke kursierten, bis endlich 1980 eine Ausgabe unbehelligt erscheinen konnte. Der Band stellt die komplizierte Entstehungs- und Publikationsgeschichte dar und kommentiert dieses Hauptwerk des literarischen Widerstandskampfs gegen das Dritte Reich.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Persönliche Erfahrungen zu einem wichtigen Thema

Das geheime Leben der Seele

Alles über unser unsichtbares Organ

Frau_J_von_T

Lass uns über Style reden

Schon Coco Chanel sagte: "Mode ist vergänglich, Stil niemals"

classique

Ab ins Bett!

Kurzweilig, lehrreich und sehr humorvoll

Frau_J_von_T

Machen!