Bodo Plachta Erläuterungen und Dokumente zu Klaus Mann: Mephisto

Inhaltsangabe zu „Erläuterungen und Dokumente zu Klaus Mann: Mephisto“ von Bodo Plachta

Klaus Manns Roman <i>Mephisto</i> gilt als Schlüsselroman - nicht für private Verhältnisse, sondern für die Darstellung und Bewertung der Rolle des karrieristischen und opportunistischen Künstlers in der Nazi-Diktatur, denn die Hauptfigur des Hendrik Höfgen ist deutlich an Gustaf Gründgens angelehnt. Mehrere Verbotsprozesse verhinderten jahrzehntelang sein Erscheinen, Raubdrucke kursierten, bis endlich 1980 eine Ausgabe unbehelligt erscheinen konnte. Der Band stellt die komplizierte Entstehungs- und Publikationsgeschichte dar und kommentiert dieses Hauptwerk des literarischen Widerstandskampfs gegen das Dritte Reich.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi

Vegetarisch mit Liebe

buecherherzrausch

Die Stadt des Affengottes

Ein lesenswerter Expeditionsbericht über eine verschollene Stadt in Honduras.

Sancro82

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel