Bodo Scheurig Henning von Tresckow

Inhaltsangabe zu „Henning von Tresckow“ von Bodo Scheurig

Generalmajor Henning von Tresckow war neben Stauffenberg einer der aktivsten Männer des Widerstands gegen Hitler. Er stand maßgeblich hinter den Bemühungen, die Offiziere der Wehrmacht zum Widerstand gegen Hitlers verhängnisvolle Kriegspläne und den Missbrauch der Truppe zu sammeln. Die militärische Fronde war weitgehend sein Werk, er entwarf den Staatsstreichplan, mit dem Stauffenberg am 20. Juli 1944 das Regime zu beseitigen trachtete. Nach dem gescheiterten Attentat setzte Tresckow am 21. Juli 1944 seinem Leben ein Ende. Scheurigs glänzend geschriebene Biographie, bis heute die einzige zu dieser Zentralfigur der Verschwörung gegen Hitler, ist ein Klassiker der Widerstandsliteratur.

Stöbern in Biografie

Weil jeder Atemzug zählt

Sehr offene Lebensgeschichte

Steph86

Die amerikanische Prinzessin

Manuela_Kraemer

Federnlesen

Spannend, informativ, kurzweilig - ein Muss für jeden Naturliebhaber.

Troublemaker

Ein Buch, das Augen öffnet.

jujumaus

Ich bin das Mädchen aus Aleppo