Bodo Uhse Leutnant Bertram

Inhaltsangabe zu „Leutnant Bertram“ von Bodo Uhse

Die Jahre 1935 bis 1937 erstehen noch einmal, die Jahre, in denen die deutschen Faschisten schon entscheidende Kriegsvorbereitungen treffen, ihre "Generalprobe der Waffen" in Spanien abhalten. Auf Spaniens Boden bekämpfen sich Deutsche, durch innere Welten getrennt: die Söldner Hitlers und deutsche Freiwillge, die selbstlos zu den internationalen Brigaden kamen.

Zu den Soldlingen Hitlers gehört auch der Fliegerleutnant Bertram. Doch er ist unter seinesgleichen ein Einsamer, sein soldatisch gerader Weg ist in Wirklichkeit ein labyrinthischer Pfad durch die Irrtümer einer "soldatisch klaren Zeit". Viel Wirrnisse durchlebt er, bevor er vom selbstgefälligen Ehrgeizling zum Wissenden wird.

Stöbern in Liebesromane

Save Me

Toller Auftakt, mit wundervollen Figuren.

cyirah

Frühling im Kirschblütencafé

meine Erwartung bezüglich der Beschreibung und der Leseprobe wurden weitestgehend enttäuscht

Gudrun67

Die Blütenmädchen

wirkt teilweise etwas unnahbar, ist aber trotzdem gut zu lesen

Gudrun67

The Ivy Years - Bevor wir fallen

Ein Buch darüber, dass Nicht-Aufgeben viel schöner ist, egal woran man leidet, vor allem wenn man die richtigen Personen an seiner Seite hat

niknak

Eine Schachtel voller Glück

Die Idee der zwanzig Wünsche finde ich ausgesprochen gut – egal, in welcher Lebenssituation man gerade ist.

peedee

Das Leben schmeckt nach Erdbeereis

Witzige Geschichte, an manchen Stellen zu oberflächlich, insgesamt aber eine nette Samstagslektüre!

federmaedchensfederland