Bodo Wartke Klaviersdelikte

Inhaltsangabe zu „Klaviersdelikte“ von Bodo Wartke

Erschienen im: Reimkultur Musikverlag In seinem jüngsten Programm beweist Bodo Wartke einmal mehr seine vielfältigen Qualitäten als Gentleman-Entertainer am Flügel. Ob er Liebeslieder singt, rappt, Gedichte rezitiert, Samba tanzt oder mehrere Instrumente gleichzeitig spielt: sein facettenreiches Klavierkabarett in Reimkultur ist unterhaltsam, mitreißend und immer auf den Punkt. Mit augenzwinkernder Leichtigkeit führt der Sprachjongleur das Publikum singend durch den Abend und erzählt seine Geschichten, die sich in einem rauschenden Bilderbogen entfalten. Seine Klaviersdelikte sind charmante Beobachtungen unseres Alltags und jener Komplikationen, die das zwischenmenschliche Miteinander aufwirft. So bietet das turbulente Leben in einer WG ebenso Stoff für eine Ballade, wie die allgegenwärtige akustische Umweltverschmutzung und die lieben Nachbarn, die, statt Stille zu zelebrieren, einen konstanten Lärmpegel um die Wohnung des dichtenden Künstlers aufrechterhalten. Der Kabarettist räumt auf mit dem verklärten Blick auf die Jugendzeit und fragt verschmitzt, ob Männer wirklich der Macht ihrer Hormone ausgeliefert sind. Erstaunliche Phänomene wie die überbordende Produktauswahl im Café oder die willkürliche Trennung der Musik in 'ernst' und 'unterhaltend' nimmt Bodo Wartke bissig ins Visier (und führt sie ad absurdum). Und er wagt einen humorvoll-utopischen Ausblick in eine Zukunft ganz ohne Werbung. Auch die eher funktionale denn ansprechende Architektur in Deutschland bekommt ihr kritisches-musikalisches Denkmal. Und die Liebe? Mit einer Dame aus Konstanz verbindet den Lateintänzer eine rasante Tanzromanze. Béguine- und Tangorhythmen bezeugen musikalisch einmal mehr den richtigen Riecher für eine leidenschaftliche Liebeserklärung, diesmal ans Odeur der Auserwählten. Und mit Christine ist dem Dichter ein zutiefst berührendes Lied gelungen, mit dem er sich als Meister der leisen, nachdenklichen Töne empfiehlt. Ganz groß. Dieser Bodo Wartke war eine Überraschung, positiv. Man wird ihn sich merken müssen. Entertainment mit Tiefgang. Berlin Magazin, zur Premiere am 27.1. in den Berliner Wühlmäusen

Anstand ist mehr als ein Wort, nämlich eine Haltung.

seschat

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

• Rezension zu "Klaviersdelikte" von Bodo Wartke

Klaviersdelikte

thursdaynext

08. September 2012 um 09:33

https://www.youtube.com/watch?v=1VQsae_lzBM Hört doch mal rein . Da spielt der Piano Man Konsequent fortgesetzte Reimkultur, querbeet durch unterschiedliche Themen von "Problemem die ich früher noch nicht hatte " ( inszeniert mit herrlich mitreissendem Boogie -Woogie) über das WG Leben in "Die WG des Herrn" (Anflüge von Reggae ) Bodo Wartke ist musikalisch und sprachlich ein Hör- und Hochgenuss. Lobend seien nicht nur Musik und Reime erwähnt sondern auch das zauberhafte Bodökosiegel ein in hellem moosgün gehaltenes Zertifikat mit freundlich lächelndem , Blümchen zwischen den Lippen haltendem Gorilla. Also musikalisch, sprachlich und ökologisch korrekte Kunst die gute Laune bei der gesamten Familie hervorruft. Besser geht´s nicht !