Der verdammte Baumeister

von Bogdan Bogdanovic
Der verdammte Baumeister

Inhaltsangabe zu "Der verdammte Baumeister"

Bogdan Bogdanovic ist heute eine der wichtigsten Stimmen des anderen Serbien, dessen Zeit nach der nationalistischen Diktatur von Slobodan Miloševic kommen wird. Im Wiener Exil steigt der berühmte Architekt und ehemalige Bürgermeister von Belgrad zurück in die "Rumpelkammer der Vergangenheit". Bogdanovic, Grenzgänger zwischen Theorie und Praxis, berichtet von den Hoffnungen und den Tragödien seines Lebens bis zu dem Zeitpunkt, da ihn der ehemals servile Funktionär Milosevic aus seiner Heimat vertrieb. Übersetzt wurde dieses Selbstzeugnis eines kosmopolitischen Intellektuellen von seinem Freund seit Belgrader Jugendtagen und Weggefährten Milo Dor.

ISBN:9783552048461
Verlag:Zsolnay, Paul