Ich habe den englischen König bedient

von Bohumil Hrabal
Ich habe den englischen König bedient

Beusts avatar

Schwejk trifft Eulenspiegel: Ein Bubenstück, das den Spiegel vorhält.

Nemos avatar

Der abenteuerliche Simplizissimus entdeckt das Geld, den Sex, die Politik, die Literatur und die Menschlichkeit - in ziemlich genau dieser R...

Inhaltsangabe zu "Ich habe den englischen König bedient"

Der Pikkolo beginnt zu erzählen, nachdem er als solcher im Hotel Zum Goldenen Prag angestellt worden ist, wo er die Kunst des Servierens erlernen soll, Es bedurfte nicht viel Zeit, bis er begriff, was zu werden es sich lohne, was ihn entgegen seiner ärmlichsten Herkunft, entgegen seinem kleinen Wuchs groß machen würde. Millionär wollte er werden. Der Weg war lang, von Hotel zu Hotel, vom Oberkellner Zdenek zum Oberkellner Skrivanek, der, fragte man ihn, woher er denn alles wisse und warum er alles voraussehen könne, antwortete: Ich habe den englischen König bedient. Der Pikkolo aber, der schon längst keiner mehr war, war ausersehen, selbst diesen unübertrefflichen Mann zu übertreffen: Er durfte den abessinischen Kaiser bedienen.§Und weiter ging es, in die Verwirklichung seines Millionentraums, bis er sich - nach allem Unglück, das ihm Glück beschert hatte, und zu allem Glück, dem das Unglück gefolgt war - in die Einsamkeit zurückzog.

Sprache:
Verlag:Suhrkamp
Das aktuelle Hörbuch ist bei Hörbuch Hamburg erschienen.