Ich habe den englischen König bedient

von Bohumil Hrabal
Ich habe den englischen König bedient

Inhaltsangabe zu "Ich habe den englischen König bedient"

Der Pikkolo beginnt zu erzählen, nachdem er als solcher im "Hotel Zum Goldenen Prag" angestellt worden ist, wo er die Kunst des Servierens erlernen soll. Es bedurfte nicht viel Zeit, bis er begriff, was zu werden es sich lohne, was ihn entgegen seiner ärmlichsten Herkunft, entgegen seinem kleinen Wuchs groß machen würde. Millionär wollte er werden. Der Weg war lang, von Hotel zu Hotel, vom Oberkellner Zdenek zum Oberkellner Skrivanek, der, fragte man ihn, woher er denn alles wisse und warum er alles voraussehen könne, antwortete: Ich habe den englischen König bedient. Der Pikkolo aber, der schon längst keiner mehr war, war ausersehen, selbst diesen unübertrefflichen Mann zu übertreffen: Er durfte den abessinischen Kaiser bedienen.

Verfilmt von Jiri Menzel mit Julia Jentsch.

Ausgabe:Audio CD
Verlag:HörbucHHamburg
Erscheinungsdatum:13.08.2008
Das aktuelle Buch ist bei Suhrkamp erschienen.