Bohumil Hrabal Tanzstunden für Erwachsene und Fortgeschrittene

Inhaltsangabe zu „Tanzstunden für Erwachsene und Fortgeschrittene“ von Bohumil Hrabal

Tanzstunden für Erwachsene und Fortgeschrittene ist keine Gebrauchsanweisung für den Tanzkurs daheim, sondern der Monolog eines alten, sympathischen Zausel. Ein alter Mann, der sich nicht mehr wäscht und mehrere Hosen übereinander trägt, berichtet bei einer zufälligen Gelegenheit einem hübschen jungen "Fräulein", dem er Rosen in fremden Gärten pflückt und Flugreisen verspricht, sein Leben. Er tut es unkonventionell, wie ihm die Dinge gerade in den Sinn kommen, geschwätzig und respektlos, renommiersüchtig und listenreich.

Das Mädchen, das in der Metro las

Ein Buch mit einer romantischen Bücherliebe und einer tiefgründigen Geschichte

Blintschik

Vier Pfoten am Strand

sommerlese

Eine bessere Zeit

winddoors

Der verbotene Liebesbrief

Lucinda Riley meet Crime Ein sehr spannender Roman. Das Buch habe ich gemocht.

Charline-books2412

Wie man die Zeit anhält

tinca0

Wie die Stille unter Wasser

romy94

• Rezension zu "Tanzstunden für Erwachsene und Fortgeschrittene" von Bohumil Hrabal

Tanzstunden für Erwachsene und Fortgeschrittene

Beagle

11. December 2011 um 17:31

Ein alter Mann erzählt aus seinem Leben. Zuhörerin ist ein junges Mädchen, das diesen einzigen Monolog über sich ergehen lässt. Dabei kommt der Alte von Einem ins Andere, er spricht über seine Zeit beim Österreich-Ungarischen Militär, um im nächsten Augenblick wieder von einem "jungen Dämchen" zu philosopieren. Hrabal mag mit diesem Monolog eine einzigartige Geschichte gelungen sein, die zu schreiben ihn mit Sicherheit ziemliche Anstrengungen kostete, da er hoch konzentriert immer darauf achten musste, was sein Protagonist schon erzählt hat. Und dabei kommt die Geschichte ganz ohne Schlusspunkte aus, sie ist ein einziger Satz auf fast 90 Seiten. Zu lesen ist dies allerdings recht einschläfernd.