Verkaufe Haus, in dem ich nicht mehr wohnen will

von Bohumil Hrabal
Verkaufe Haus, in dem ich nicht mehr wohnen will

Inhaltsangabe zu "Verkaufe Haus, in dem ich nicht mehr wohnen will"

"Das 1965 erstmals in Prag erschienene Buch gehört zu Hrabals wichtigen Werken. Ein Roman, der aus sieben Erzählungen besteht, es könnten auch sieben Stadtteile Prags sein. Von Prag, immer wieder von Prag ist die Rede. Prag als das Hrabalsche Universum, als seine Weltanschauung. Diese Stadt, die auch Lebenskunst bedeutet, eine Kunst, die er unaufhörlich zu erforschen sucht, auch dort, wo sie ganz im Verborgenen existiert, in den Kneipen, den Gassen, den Künstlerateliers. Hrabal nimmt die unmittelbar erlebte Poesie auf; und zur Liebe für das Konkrete gesellt sich die Vorliebe für die Übertreibung; das alltägliche Erleben wird überglänzt von Humor."

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:06.03.1994