Bonaventura Die Nachtwachen des Bonaventura

Inhaltsangabe zu „Die Nachtwachen des Bonaventura“ von Bonaventura

Die Farbe von Milch

Marina_Nordbreze

Olga

Rührende Geschichte mit großartigen Charakteren...

Suse33

Solange unsere Herzen schlagen

Sehr schöne Handlung mit so individuellen Charakteren, wirklich herzzerreißend.

laraantonia

Wie der Wind und das Meer

linesandrhymesuniverse

All die Jahre

Familien-Geheimnisse

QPetz

Alte Freunde

Gute Story, hätte aber noch mehr von Nivens bitterbösem Humor vertragen!

FrolleinJott

• Rezension zu "Die Nachtwachen des Bonaventura" von null null

Die Nachtwachen des Bonaventura

Ferrante

13. June 2007 um 12:26

Ich kaufte diesen Klassiker der deutschen Hochromantik, weil es ihn billig in einer schönen Ausgabe bei Jokers.de gab (und ich Schnäppchen liebe). Der Nachtwächter Bonaventura philosophiert (nihilistisch-pessimistisch) über den Zustand der Welt und der Gesellschaft, beobachtet farcehafte Szenen und erzählt Episoden aus seinem Leben. Zur Mitte hin zieht sich das Buch etwas, als der Erzähler immer wieder eigene Texte und Ansprachen einstreut. Allerdings wird man schon vom Beginn an durch das Können des Erzählers, locker fein ausgearbeitete bildliche Eindrücke aneinander zu reihen, in das Buch gezogen. Weitere Höhepunkte sind das Treffen mit dem ewigen Juden und der groteske Schluss.