Bonni Goldberg Raum zum Schreiben

Inhaltsangabe zu „Raum zum Schreiben“ von Bonni Goldberg

»Ich habe das Buch Raum zum Schreiben genannt, weil jede Seite, jedes Kapitel eine Tür öffnet: zur Fantasie, zum Intellekt, zur Seele und zur Gefühlsebene. Außerdem möchte ich Ihrer Kreativität Raum zum Schreiben verschaffen, indem ich Ihnen Anregungen gebe, mit denen Sie tagtäglich den Schreibprozess in Gang setzen können.« Bonni Goldberg

Die 200 Lektionen sind in drei Teile gegliedert:
Das Thema wird kurz behandelt, dazu eine oder mehrere Aufgaben gestellt und durch ein inspirierendes Zitat ergänzt. Jedes Kapitel steht dabei für sich, baut also nicht auf einer Reihenfolge auf.
Deshalb kann man nach Stimmung und Erfahrung jedes Thema wählen, das einem gerade liegt. Die ungewöhnlichen Denk- und Übungsansätze ermutigen den angehenden Autor, seinen eigenen Ausdruck und Stil zu finden.

Ein kluges, motivierendes Buch, das die Kreativität und das praktische Schreiben fördert.

Das geflügelte Nilpferd

...ein Ratgeber, der locker ist und einem wirklich mal weiterhilft!

romi89

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

Leben lernen - ein Leben lang

Lebenslanges Lernen, um das Leben zu leben - eine philosophische Betrachtung

Bellis-Perennis

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

Atlas Obscura

Ein abenteuerlicher Atlas voller Wunder!

Elizzy

Adele Spitzeder

Die Geschichte der Adele Spitzeder

tardy

• Rezension zu "Raum zum Schreiben" von Bonni Goldberg

Raum zum Schreiben

janett_marposnel

07. February 2012 um 12:08

Ein kreativer Schreibratgeber mit vielen praktischen Übungen, welche die Inspiration entfachen sollen, weil sie unser Unterbewusstsein anzapfen. Die Idee des Buches ist sehr gut und einige Übungen haben bei mir nachhaltig etwas ausgelöst, mich inspiriert und mir neue Wege aufgezeigt. Einige Übungen habe ich überhaupt nicht verstanden und andere haben bei mir nichts bewirkt. Wer auf Schreibübungen steht oder sie zu anderen Zwecken, vielleicht berufliche, benötigt, der ist mit dem Buch gut beraten, denn immerhin werden uns 200 Übungen präsentiert.

• Rezension zu "Raum zum Schreiben" von Bonni Goldberg

Raum zum Schreiben

24. July 2009 um 20:25

Dieses Buch präsentiert Schreibtipps, die etwas übertrieben als "Creative-Writing-Lektionen" bezeichnet werden, dabei umfasst so manche dieser Lektionen gerade eine halbe Seite. Inhaltlich vermitteln diese Schreibtipps überhaupt nichts Neues, jedenfalls nichts, das man nicht in einem anderen Schreibratgeber bereits gelesen hätte. Einzelne Sätze mögen ein Denkanstoß sein, insgesamt betrachtet ist der Nutzen des Buches aber eher dürftig. Wenn ich die zu jeder "Lektion" gehörenden, zeitraubenden Übungen nach dem Motto "schreiben Sie jetzt probeweise über dies und das" alle machen wollte, wie es von der Autorin empfohlen wird, bekäme ich nie einen eigenen Text fertig. Dieses Buch kann bestenfalls als Ergänzung anderer Schreibratgeber dienen, ansonsten lässt sich damit wenig anfangen.