Raum zum Schreiben

von Bonni Goldberg
Raum zum Schreiben

Inhaltsangabe zu "Raum zum Schreiben"

»Ich habe das Buch Raum zum Schreiben genannt, weil jede Seite, jedes Kapitel eine Tür öffnet: zur Fantasie, zum Intellekt, zur Seele und zur Gefühlsebene. Außerdem möchte ich Ihrer Kreativität Raum zum Schreiben verschaffen, indem ich Ihnen Anregungen gebe, mit denen Sie tagtäglich den Schreibprozess in Gang setzen können.« Bonni Goldberg

Die 200 Lektionen sind in drei Teile gegliedert:
Das Thema wird kurz behandelt, dazu eine oder mehrere Aufgaben gestellt und durch ein inspirierendes Zitat ergänzt. Jedes Kapitel steht dabei für sich, baut also nicht auf einer Reihenfolge auf.
Deshalb kann man nach Stimmung und Erfahrung jedes Thema wählen, das einem gerade liegt. Die ungewöhnlichen Denk- und Übungsansätze ermutigen den angehenden Autor, seinen eigenen Ausdruck und Stil zu finden.

Ein kluges, motivierendes Buch, das die Kreativität und das praktische Schreiben fördert.

Verlag:Autorenhaus-Verlag

janett_marposnels avatar
    janett_marposnelvor 7 Jahren
    Rezension zu "Raum zum Schreiben" von Bonni Goldberg

Ein kreativer Schreibratgeber mit vielen praktischen Übungen, welche die Inspiration entfachen sollen, weil sie unser Unterbewusstsein anzapfen. Die Idee des Buches ist sehr gut und einige Übungen haben bei mir nachhaltig etwas ausgelöst, mich inspiriert und mir neue Wege aufgezeigt. Einige Übungen habe ich überhaupt nicht verstanden und andere haben bei mir nichts bewirkt. Wer auf Schreibübungen steht oder sie zu anderen Zwecken, vielleicht berufliche, benötigt, der ist mit dem Buch gut beraten, denn immerhin werden uns 200 Übungen präsentiert.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 9 Jahren
    Rezension zu "Raum zum Schreiben" von Bonni Goldberg

Dieses Buch präsentiert Schreibtipps, die etwas übertrieben als "Creative-Writing-Lektionen" bezeichnet werden, dabei umfasst so manche dieser Lektionen gerade eine halbe Seite. Inhaltlich vermitteln diese Schreibtipps überhaupt nichts Neues, jedenfalls nichts, das man nicht in einem anderen Schreibratgeber bereits gelesen hätte.
    Einzelne Sätze mögen ein Denkanstoß sein, insgesamt betrachtet ist der Nutzen des Buches aber eher dürftig.
    Wenn ich die zu jeder "Lektion" gehörenden, zeitraubenden Übungen nach dem Motto "schreiben Sie jetzt probeweise über dies und das" alle machen wollte, wie es von der Autorin empfohlen wird, bekäme ich nie einen eigenen Text fertig.
    Dieses Buch kann bestenfalls als Ergänzung anderer Schreibratgeber dienen, ansonsten lässt sich damit wenig anfangen.

Aleshanees avatar
    Aleshaneevor 6 Jahren