Cover des Buches Mr. Lamb (ISBN: 9783423249973)
Rezension zu Mr. Lamb von Bonnie Nadzam

"Der Himmel hat die Farbe von dunkelblauer Kreide"

Bonnie Nadzam legt mit "Mr. Lamb" einen gewaltigen Debütroman vor, dessen Lektüre vor allem eines ist: intensiv. Die Geschichte zweier Außenseiter bricht mit moralischen Konventionen - ist es Freundschaft, was Mr. Lamb (Anfang 50) und Tommie (ein 11jähriges Mädchen) verbindet? Oder passiert da nicht vielmehr eine Art Missbrauch, schleichend und dezent zwar, eher psychisch als physisch, aber dennoch: Missbrauch? Die Autorin gibt keine Antwort darauf, der Leser schwankt zwischen Mitgefühl und Skepsis, zwischen Verstehen und Verwirrung. Dass Nadzam der Geschichte einen Konjunktiv-Rahmen gibt ("Sagen wir, alles hat irgendwo außerhalb von Chicago angefangen" / "Hier sollten wir wahrscheinlich innehalten, um uns auszumalen, wie es unterdessen in Illinois aussah"), macht das Ganze nicht einfacher. Und dennoch: Das Buch lohnt sich. Es polarisiert, sicher, einige werden es hassen (zumal David Lamb kein Sympathieträger ist), aber es regt zum Nachdenken an und hallt noch lange nach - und ist es nicht das, was wir von einem guten Buch heutzutage erwarten sollten?