Der Klang von fallendem Schnee

von Bonnie Poitras Tucker
Der Klang von fallendem Schnee

Schokolatinas avatar

Dragonflys avatar

Inhaltsangabe zu "Der Klang von fallendem Schnee"

Ich lehnte mich gegen meine Mutter und konnte fühlen, dass sie noch immer redete. "Komisch", dachte ich. Wieso kann meine Mutter im Dunkeln reden und ich nicht? Bonnie Tucker kann in der Dunkelheit nicht reden, weil sie taub ist und von den Lippen ablesen muss. Sie spricht aber so perfekt, dass andere ihr ihre Taubheit nicht abnehmen. Eigentlich das größte Kompliment, wenn es auch hart erkämpft ist. Sie heiratet, zieht drei Kinder auf, macht unter schwierigsten Umständen als Juristin Karriere. Kein Hindernis in einer Welt, die nur auf Hörende eingestellt ist, ist für sie so groß, dass sie es nicht mit Phantasie und Hartnäckigkeit überwinden könnte. Bonnie Tucker erzählt ihre eigene Geschichte so anschaulich und faszinierend, dass wir den Klang der Dinge um uns herum neu wahrnehmen.

Verlag:Bastei Lübbe
Erscheinungsdatum:28.08.2001

Sarliss avatar
    Sarlisvor 2 Jahren
    Ein Buch welches die Welt aus einer anderen Perspektive wiederspiegelt.

Für mich ist es ganz schwierig den Inhalt zu bewerten. Für mich ist dieses Buch, diese Geschichte über das Leben der Bonnie Poitras eine Biographie, denn die Autorin erzählt aus ihrem Leben. Und daher möchte ich es nicht bewerten.
    Das Buch enthält ein großes Thema, nämlich die Taubheit, und wie es ist mit dieser "Krankheit" in einer Welt wie dieser zu leben.

Ich fand es sehr gut beschrieben und sehr hilfreich, denn so bekam ich persönlich gute Eindrücke wie es ist die Welt aus einer anderen Perspektive zu sehen. Daher doch 3 Sterne.

Dragonflys avatar
    Dragonflyvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Eines der schönsten Bücher, das ich je gelesen habe. Es ging mir nicht mehr aus dem Kopf.
    Ein wundervolles Buch!

Ich habe dieses Buch gelesen und ich liebe es mittlerweile sehr. Es gibt einen wunderbaren einblick in die Welt einer Gehörlosen, welche sich in der hörenden Welt bewegt. Ich halte Bonnie Poitras Tucker für eine unglaublich Willensstarke Frau.

Der Einstieg in dieses Buch ist sehr schwierig gewesen, doch ist diese Hürde erst einmal geschafft lässt es sich leicht lesen. Ich finde, dieses Buch sehr lehrreich und es versucht die Gehörlosen Welt mit Worten zu beschreiben, welche es meiner Meinung nach gar nicht wirklich gibt, doch diese Frau hat es geschafft. Ihr gesamtes Leben ist so bewundernswert, denn ich stelle es mir unglaublich schwer vor, als völlig Gehörlose Frau in der Welt der hörenden zu Leben, denn ich denke, wenn man darüber offen und ehrlich spricht wird man schnell auf diese Gehörlosigkeit reduziert.

Fazit: Ein unglaublich tolles und besonderes Buch, welches ich nicht mehr aus dem Kopf bekommen habe und welches mich noch Wochenlang danach beschäftigt hat.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 7 Jahren
    Rezension zu "Der Klang von fallendem Schnee" von Bonnie Poitras Tucker

In "Der Klang von fallendem Schnee" erzählt die Autorin Bonnie Poitras Tucker von ihrem Leben und ihren Erfahrungen als gehörlose Frau.

Inhalt vom Klappentext:
    Die Welt ist voller Rätsel für Bonnie Tucker. Immer wenn ihre Mutter die Tür öffnet, steht ein Besucher davor. Wenn sie selbst die Tür aufmacht, ist niemand da. Hat ihre Mutter Zauberkräfte? Nein, ihre Mutter hört nur die Türglocke - Bonnie dagegen ist taub.
    Eine beeindruckende Lebensgeschichte, die in eine lautlose Welt der absoluten Stille führt.

Mir hat dieses interessante Buch sehr gut gefallen. Ich selber arbeite täglich mit hörgeschädigten Grundschulkindern, aber die Schilderungen dieser erwachsenen gehörlosen Frau über ein selbständiges und beruflich erfolgreiches Leben unter Hörenden in vollkommener Stille haben mich sehr beeindruckt.
    In 23 Kapiteln erzählt Bonnie Poitras Tucker chronologisch aus ihrem Leben. Jedem Kapitel schließen sich Erfahrungen und Erlebnisse der Stille an, betitelt mit "Das Gefühl der Stille".

Ein tolles Buch, das einen guten Einblick in das Erleben vollständger Gehörlosigkeit gibt, die Andersgestaltigkeit sozialer Beziehungen, Schwierigkeiten in der Kontaktaufnahme, die Erziehung kleiner Kinder etc. Wobei dazu gesagt werden muss, dass die Autorin insbesondere mit ihren überdurchschnittlich gut ausgeprägten Fähigkeiten, von den Lippen abzusehen, eine Ausnahme ist und ein bemerkenswert unabhängiges Leben in der Welt der Hörenden führen kann.

Mir hat das Buch gut gefallen, vier Sterne von mir.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 8 Jahren
    Rezension zu "Der Klang von fallendem Schnee" von Bonnie Poitras Tucker

Bonnie ist von Geburt an gehörlos. In ihrer Autobiographie beschreibt sie ihre Lebensgeschichte. Sie erzählt, wie sie alles kleines Kind lippenlesen lernte, sie berichtet vom "Überleben" in einer Schule für Hörende, am College und schließlich an einer Universität als Juraprofessorin.
    In ihrem Buch räumt sie mit Vorurteilen auf und beschreibt sehr anschaulich, welch vielfältigen Alltagsproblemen gehörlose Menschen in einer hörenden Welt ausgesetzt sind und gibt teilweise Lösungsvorschläge dafür.
    Mir hat das Buch sehr gut gefallen, da es sich um eine echte und reale Geschichte handelt. Durch den chronologischen Aufbau (von Kindheit zur Großmutter) konnte ich gut folgen. Allerdings schweift die Autorin leider manchmal in Nebensächlichkeiten ab wie z.B. die Schilderungen ihrer zahlreichen Freizeitaktivitäten mit zig Freunden, deren Namen ich mir nie merken konnte, was für mich den Handlungsverlauf bremste, teilweise einfach uninteressant war und dadurch auch die Spannung aus der Geschichte nahm.
    Alles in allem ein sehr empfehlenswertes Buch, weil es den Blick schärft für die zahlreichen Probleme im Leben gehörloser Menschen. Es weckte mein Verständnis und daher halte ich es für lesenswert.

LEXIs avatar
    LEXIvor 9 Jahren
    Kurzmeinung: Man hätte aus diesem interessanten Thema weitaus mehr machen können ...
    Rezension zu "Der Klang von fallendem Schnee" von Bonnie Poitras Tucker

Die Biographie einer unglaublich mutigen, starken Frau – Bonnie Poitras Tucker, Ehefrau, dreifache Mutter und erfolgreiche Juristin erzählt in diesem beeindruckenden Buch über ihre Welt, „Die Welt der Stille“. Bonnie ist von Geburt an taub, hat sich jedoch mit einer unglaublichen Energie und mithilfe einer Mutter, die sie laufend forderte, ihren Weg in die Welt der Hörenden gebahnt – einen unglaublichen Weg, der vollsten Respekt und absolute Bewunderung verdient. Jedoch: Bonnie Poitras Tucker mag erfolgreiche Juristin sein und eine bewundernswerte Frau, ihre Art zu schreiben hat mich aber beim Lesen sehr gefordert. Obgleich das Thema überaus interessant und fesselnd war, hatte ich Mühe, mich voll und ganz auf die Geschichte einzulassen, mich aufgrund der vielen Abschweifungen und Wiederholungen zu konzentrieren. Schade.

rea123s avatar
    rea123vor 10 Jahren
    Rezension zu "Der Klang von fallendem Schnee" von Bonnie Poitras Tucker

die geschichte eines tauben kindes das eine unglaubliche Karriere hinlegt; alltagsprobleme die man so noch nicht gesehen hat und bewältigungsstrategien dazu, ein kleiner einblick in für hörende unbekannte situationen

Schokolatinas avatar
    Schokolatinavor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Absolutes Hammerbuch, hat mich sehr beeindruckt. Habe Gebärdensprache gelernt und bewundere jeden, der Lippenlesen kann (wie meinen Sohn).
    C
    Chocolate