Cover des Buches Der Klang von fallendem Schnee (ISBN: 9783404614745)
Rezension zu Der Klang von fallendem Schnee von Bonnie Poitras Tucker

Rezension zu "Der Klang von fallendem Schnee" von Bonnie Poitras Tucker

In "Der Klang von fallendem Schnee" erzählt die Autorin Bonnie Poitras Tucker von ihrem Leben und ihren Erfahrungen als gehörlose Frau. Inhalt vom Klappentext: Die Welt ist voller Rätsel für Bonnie Tucker. Immer wenn ihre Mutter die Tür öffnet, steht ein Besucher davor. Wenn sie selbst die Tür aufmacht, ist niemand da. Hat ihre Mutter Zauberkräfte? Nein, ihre Mutter hört nur die Türglocke - Bonnie dagegen ist taub. Eine beeindruckende Lebensgeschichte, die in eine lautlose Welt der absoluten Stille führt. Mir hat dieses interessante Buch sehr gut gefallen. Ich selber arbeite täglich mit hörgeschädigten Grundschulkindern, aber die Schilderungen dieser erwachsenen gehörlosen Frau über ein selbständiges und beruflich erfolgreiches Leben unter Hörenden in vollkommener Stille haben mich sehr beeindruckt. In 23 Kapiteln erzählt Bonnie Poitras Tucker chronologisch aus ihrem Leben. Jedem Kapitel schließen sich Erfahrungen und Erlebnisse der Stille an, betitelt mit "Das Gefühl der Stille". Ein tolles Buch, das einen guten Einblick in das Erleben vollständger Gehörlosigkeit gibt, die Andersgestaltigkeit sozialer Beziehungen, Schwierigkeiten in der Kontaktaufnahme, die Erziehung kleiner Kinder etc. Wobei dazu gesagt werden muss, dass die Autorin insbesondere mit ihren überdurchschnittlich gut ausgeprägten Fähigkeiten, von den Lippen abzusehen, eine Ausnahme ist und ein bemerkenswert unabhängiges Leben in der Welt der Hörenden führen kann. Mir hat das Buch gut gefallen, vier Sterne von mir.