Kurioses aus meinem Bundesland

Kurioses aus meinem Bundesland

Inhaltsangabe zu "Kurioses aus meinem Bundesland"

Bis 1989 war Europa strikt in Ost und West geteilt, und kaum jemand vermochte es sich vorzustellen, dass diese Teilung jemals enden könnte. Auch eine deutsche Einheit schien so in unendlicher Ferne. Wie nah sich die Menschen heute in allen Teilen Deutschlands fühlen, wird durch diese Auswahl an Geschichten aus den Bundesländern lebendig. Zwar werden regionale Besonderheiten (und teilweise auch Absonderlichkeiten) deutlich, aber sie kennzeichnen lediglich landestypische Eigenarten unabhängig von Ost und West. Zum zwanzigsten Jahrestag des Mauerfalls und der anschließenden Wiedervereinigung ist diese aus einem Schreibwettbewerb hervorgegangene Sammlung kurioser Geschichten aus allen sechzehn Bundesländern ein eindrucksvoller Beweis lebendiger Vielfalt aber auch übergreifender Gemeinsamkeit. Zusammen mit dem Literaturportal BookRix hat der tredition-Verlag einen Schreibwettbewerb ausgerufen: Kurioses aus Deinem Bundesland. Aus den genau 100 eingereichten Kurzgeschichten und Erzählungen entschied eine Jury, die besten Beiträge in einem Sammelband im tredition-Verlag zu veröffentlichen.

Verlag:tredition
Erscheinungsdatum:23.10.2009