Die Rolle meiner Familie in der Weltrevolution

Cover des Buches Die Rolle meiner Familie in der Weltrevolution (ISBN: 9783518399224)

Positiv (8):
K
KirstenWilczek
vor 3 Jahren

Der Text ist fast 40 Jahre alt, dennoch hoch modern, zeigt er auf ganz eigenwillige, satirische Art eine Familie im Totalitarismus.

Kritisch (4):
D
daneegold
vor 3 Jahren

Das war so gar nicht meins...

Inhaltsangabe zu "Die Rolle meiner Familie in der Weltrevolution"

Die Rolle meiner Familie in der Weltrevolution, heute ein Klassiker der europäischen Literatur, war ein Kultbuch in Jugoslawien. Aus der Perspektive eines Kindes - unschuldig bis zur Idiotie - wird in kaum zu überbietender Knappheit vorgeführt, wie Krieg, Faschismus und Kommunismus den Mikrokosmos einer heruntergekommenen Familie in Belgrad der vierziger Jahre heimsuchen. Hier hält man Lenins Schrift »Ein Schritt vor, zwei zurück« für ein Tango-Lehrbuch, diskutiert über Zwerge in Einmachgläsern und geht in Deckung, wenn die Partisanen den Freund von gestern zum Feind erklären. Die unheimliche Lakonie des Erzählers, der irrsinnige Witz und melancholische Humor des Buches machen es zu einem Meisterwerk der Subversion.

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:26.03.2002