Bora Cosić Musils Notizbuch

Inhaltsangabe zu „Musils Notizbuch“ von Bora Cosić

Cosic führt den von nervösen Störungen gequälten Robert Musil nach Triest und lässt ihn dort zwei Jahre vor Ausbruch des Ersten Weltkrieges ein luzides Tagebuch verfassen.
In dieser seelenlosen, bloß von Logik und Psychologie beherrschten Zeit versucht der Schriftsteller zu arbeiten, sieht sich jedoch in ständigen Auseinandersetzungen mit Frau Martha und dem Professor Coprosich zum Thema Nervosität verstrickt. Bewegung kommt in die Geschichte der Ehe und der künstlerischen Krise, als General Stumm auftaucht …

Call Me by Your Name

lucycarlyle_