Fack Ju Göhte. Das Original-Hörspiel zum Film

von Bora Dagtekin
Fack Ju Göhte. Das Original-Hörspiel zum Film

S

voll witzig und cool!!

Inhaltsangabe zu "Fack Ju Göhte. Das Original-Hörspiel zum Film"

Um an seine Diebesbeute zu gelangen, muss sich der raubeinige Kleinganove Zeki Müller als Aushilfslehrer ausgeben und trifft im Lehrerzimmer auf die überkorrekte Referendarin Lisi Schnabelstedt. Als diese merkt, dass er den Job nicht ernst nimmt, sorgt sie dafür, dass er die Problemklasse der Schule übernehmen muss, vor der sich alle Lehrer fürchten. Nachdem er die Chaosklasse mit seinen pädagogisch weniger wertvollen, jedoch nachhaltigen Lehrmethoden wieder auf Spur gebracht hat, steht er selbst vor der Entscheidung, ob er seine vermutlich letzte Chance auf ein anständiges Leben und die große Liebe ergreifen will.

"Fack ju Göhte" mischt das Genre Pauker-Komödie mit unverstellten Sprüchen und pointierten Dialogen neu auf und startet einen Angriff auf die Lachmuskeln und gegen die Spießigkeit in deutschen Lehrerzimmern. In dem Original-Hörspiel zum Film mit den Stimmen der hochkarätigen Darsteller führt Jacob Weigert als Erzähler durch die Handlung.

Der Film von Regisseur und Drehbuchautor Bora Dagtekin ("Türkisch für Anfänger") ist eine Produktion von RAT PACK Filmproduktion in Co-Produktion mit Constantin Film Produktion.

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Jumbo
Erscheinungsdatum:07.11.2013
Das aktuelle Hörbuch ist am 07.11.2013 bei Jumbo erschienen.

Claudias-Buecherregals avatar
    Claudias-Buecherregalvor 5 Jahren
    Fack ju Göthe

Zeki Müller wollte eigentlich direkt nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis sein Diebesgut einkassieren. Dieses wurde nur leider ausgerechnet dort vergraben, wo kurze Zeit später die neue Turnhalle der Goethe-Gesamtschule gebaut wurde. Also gibt sich Zeki als Lehrer aus, um nachts nach seiner Beute graben zu können. Tagsüber bekommt er es jedoch mit der Chaotenklasse 10b zu tun. Da muss Zeki zu bisher pädagogisch nicht anerkannten Lehrmethoden greifen, um sich durchzusetzen.

Nachdem mich der Film im Kino dermaßen positiv überrascht hat und die DVD leider erst irgendwann in 2014 erscheinen wird, wollte ich unbedingt das Original-Hörspiel zum Film haben, um den Spaß noch einmal zu erleben. Die Geschichte hat genau meinen Humor getroffen und erzählt aus dem Alltag überforderter Lehrer, engagierter Referendare und unmotivierter Schüler ohne Perspektive. Dabei wird kein Blatt vor den Mund genommen und es gibt zahlreiche spritzige Dialoge und knallharte Kommentare.

Da die CD das Original-Hörspiel zum Film ist, besteht sie hauptsächlich aus dem Original-Tonmaterial des Films. So erlebt man u.a. Elyas M`Barek, Karoline Herfurth, Katja Riemann und Alwara Höfels in allen möglichen und unmöglichen, witzigen Situationen. Der Sprecher Jacob Weigert (den ich seit seiner Hörbücher aus der Arthur Reihe von Gerd Ruebenstrunk unglaublich gerne mag), sorgt mit seinen Passagen dafür, dass der Hörer alle Zusammenhänge versteht, die ansonsten schwer zu vermitteln wären, da das Bildmaterial fehlt. Aus den Filmmaterialien und den Erzählerpassagen ergibt sich somit ein stimmiges Gesamtbild für den Hörer.

Mir hat der Film noch besser gefallen als das Hörspiel, was evtl. daran liegt, dass ich im Kino die Witze alle zum ersten Mal gehört habe oder daran, dass ich ein Mensch bin, der sehr auf visuelle Reize anspringt. Nichtsdestotrotz konnte mich das Hörbuch gut unterhalten.

Fazit: Frech, frisch und zum Lachen komisch. Wer das Schulthema interessant findet und über den Trailer lachen kann, wird sicherlich seinen Spaß mit diesem Hörspiel haben.

Audio: 2 CDs
    Verlag: JUMBO Neue Medien & Verlag GmbH (7. November 2013)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3833732660
    ISBN-13: 978-3833732669

S
    sassavor 5 Jahren
    Kurzmeinung: voll witzig und cool!!
    CorniHolmess avatar
    CorniHolmesvor 10 Monaten