Dann gibt es nur eins!

Dann gibt es nur eins!

Inhaltsangabe zu "Dann gibt es nur eins!"

Seine Kurzgeschichten erzählen von der Absurdität des Krieges, von Verlust, Trauer und Wut in der Nachkriegszeit, aber auch von der Kraft der Hoffnung und der Liebe. Besonders in seinen Gedichten tritt Borcherts verträumte und romantische Seite hervor. Geschichten wie "Schischyphusch oder Der Kellner meines Onkels" zeigen außerdem seinen ausgeprägten Sinn für Humor. Diesem vielseitigen Autor blieb mit seinen sechsundzwanzig Jahren zu wenig Zeit zum Leben und Schreiben. Doch er hinterließ ein literarisches Manifest gegen Krieg und Gewalt, das bis heute ausdrucksstark zu uns spricht.

Eindrucksvoll interpretiert Katharina Thalbach eine Auswahl von Erzählungen und Gedichten, die Borcherts Werk facettenreich widerspiegeln.

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Jumbo