Boris Akunin Die Bibliothek des Zaren

Inhaltsangabe zu „Die Bibliothek des Zaren“ von Boris Akunin

Als der englische Historiker Nikolas Fandorin, Nachkomme des berühmten Detektivs Erast Fandorin, von seinem Vater alte Dokumente erbt, beginnt er, sich für die Geschichte seiner Familie zu interessieren. Besonders ein Erbstück hat es ihm angetan: eine geheimnisvolle Handschrift seines Vorfahren Kornelius von Dorn, der im 17. Jahrhundert als Söldner nach Russland gekommen war. Nikolas reist nach Moskau, um das Geheimnis der Handschrift zu lüften, und gerät auf die Spur eines unermesslichen Schatzes …

Dem nachgeborenen Fandorin fehlt das Format eines Erast Petrowitsch.

— Beust

"Die ewige Wiederkehr des Gleichen"? Auf jeden Fall eine ebenso skurrile wie spannende Mischung aus historischem Roman und Thriller.

— Nemo

Any91

Im Feuer der Freiheit

baronessa

Winterblüte

Ein fesselnder Familienroman vor einer großartigen Kulisse.

Maro67

Die Legion des Raben

MalaikaSanddoller

• Rezension zu "Die Bibliothek des Zaren" von Boris Akunin

Die Bibliothek des Zaren

Jens65

27. July 2008 um 13:56

Dies war mein erster Boris Akunin Roman, und ich muss gestehen, dass ich im Laufe der ersten 50 Seiten mehrfach daran gedacht hatte, das Buch zur Seite zu legen. Alles daran erschien mir merkwürdig: von dem gewöhnungsbedürftigen Sprachstil bis hin zu der Handlung an sich. Doch irgendwann hatte mich die Geschichte im Griff, und ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand geben. Eine Mischung aus modernem Krimi und historischem Roman (die Kapitel spielen abwechselnd im Russland der Gegenwart und des 17. Jhd.), detailgetreu beschrieben und durchsetzt von gewissen komischen Elementen. Selten hat mich ein Roman derart berührt. Man erfährt so einiges über den Zustand der heutigen russischen Gesellschaft, die nach dem Zusammenbruch des Sowjetreiches ihren Platz in der modernen Welt sucht. Dabei werden augenzwinkernd alle Klischees bemüht, die der durchschnittliche Westeuropäer hat. Sei es der Wodkakonsum aus dem Wasserglas oder die allgegenwärtige Mafia, nichts wird ausgelassen. Auf der anderen Seite taucht der Leser ein in die farbenprächtige Welt des barocken Zarenhofes und wird ganz nebenbei mit einer interessanten These konfrontiert, warum Iwan der Schreckliche irgendwann dem Wahnsinn und den daraus resultierenden Grausamkeiten verfällt. Auf jeden Fall ein lesenswertes Buch.

• Rezension zu "Die Bibliothek des Zaren" von Boris Akunin

Die Bibliothek des Zaren

matze9889

15. June 2008 um 15:03

Interessante Charaktere, und eine schöne Idee, dass 2 Geschichten parallel laufen und am Ende zusammen geführt werden .... Ist sicherlich lesenswert