Boris Akunin Pelagia und der schwarze Mönch

Inhaltsangabe zu „Pelagia und der schwarze Mönch“ von Boris Akunin

Ein geheimnisvoller schwarzer Mönch, den man nachts über einen See wandeln sieht, versetzt ein russisches Provinzstädtchen in Angst und Schrecken. Die Mönche eines nahe gelegenen Klosters halten die Erscheinung für eine Reinkarnation des heiligen Vasilisk und bitten ihren Erzbischof um Hilfe. Drei Männer enden in Wahnsinn und Tod, bis Pelagia, als Novize verkleidet, dem Spuk ein Ende bereitet ...<br>Der zweite Roman um Akunins sympathische Serienheldin Pelagia.

ein toller HIstokrimi!

quatspreche

• Toller Histokrimi

Pelagia und der schwarze Mönch

10. May 2016 um 14:16

Inhalt: Ein geheimnisvoller schwarzer Mönch, den man nachts über einen See wandeln sieht, versetzt ein russisches Provinzstädtchen in Angst und Schrecken. Die Mönche eines nahe gelegenen Klosters halten die Erscheinung für eine Reinkarnation des heiligen Vasilisk und bitten ihren Erzbischof um Hilfe. Drei Männer enden in Wahnsinn und Tod, bis Pelagia, als Novize verkleidet, dem Spuk ein Ende bereitet... Meine Meinung: Auch der zweite Teil rund um die Nonne konnte mich begeistern. Akunin variiert geschickt das setting und flicht ein grosses Stück Gesellschaftskritik ein. Die Figuren sind alle gut gezeichnet, und ein besonderer Clou ist, dass eine der Hauptpersonen aus Teil 1 das Zeitliche segnet. Der Fall ist spannend, obschon nicht temporeich. Ich war trotzdem begeistert. Denn der Autor führt den Leser geschickt in die Irre und lässt unerwartete Wendungen aufscheinen. Am besten war das Ende - offen und doch abgeschlossen. Der Gehalt ist geistreich, lehrreich, witzig und nachdenklich. Ich spreche eine Leseempfehlung aus!