Boris Culik , Wolfgang Freitag Was ist was, Band 107: Pinguine

Inhaltsangabe zu „Was ist was, Band 107: Pinguine“ von Boris Culik

Pinguine sind lustige Gesellen im Frack, die an Land unbeholfen, im Wasser aber unglaublich geschickt sind. Sie erreichen Tauchtiefen bis 500 Meter und trotzen in der Antarktis während der Brutzeit den kältesten Temperaturen, die auf der Erde zu finden sind. Das Buch beschreibt, wie die Pinguine entdeckt wurden und wie sie zu ihrem Namen gekommen sind, wozu ihre Färbung dient, wie sie tauchen und jagen, wie sie sich auf See orientieren, was sie fressen, wie sie ihre Nester bauen und wie sie sich in der Kolonie verständigen. Auch ihre Feinde werden nicht vergessen - Schwertwale, Seeleoparden, Raubmöwen, Riesensturmvögel und leider auch der Mensch.

Ein Sommer in Sommerby

Als Kinderbuch bisher das Highlight des Jahres!

mabuerele

Wir sind alle ein Wunder

Eine wunderschöne und berührende Geschichte

liberumseculum

Wolkenherz - Eine Fährte im Sturm

sehr spannend und macht Lust auf mehr....

KJBsamovar

Nevermoor

COW

• Rezension zu "Pinguine" von Boris Culik

Was ist was, Band 107: Pinguine

ChaosQueen13

28. December 2009 um 09:43

Pinguine, Spezialisten für's Kalte ist ein Buch, für Jung und Alt. Für die Jugend ein Buch mit hervorragenden Fotos. Allerdings auch mit sehr ungewöhnlichen Bildern - wer erwartet schon einen Pinguin in einem Strickpullover, oder Pinguine, die mit einem LKW-Transport von einem ölverschmutzen Strand zu einem sauberen Strand transportiert werden und dort fröhlich in die Freiheit marschieren. Guter Text super zu lesen. Empfehlenswert!!!