Mit Leib und Seele

Cover des Buches Mit Leib und Seele (ISBN:9783455500387)

Inhaltsangabe zu "Mit Leib und Seele"

»Die Botschaft von Boris Cyrulnik steckt voller Hoffnung, Zärtlichkeit und Menschlichkeit.« Le Figaro Was braucht der Mensch zu seinem Glück? Der renommierte Neuropsychiater Boris Cyrulnik erforscht die seelischen und körperlichen Vorgänge, die die Fähigkeit zum Glücklichsein ausmachen. Er zeigt, wie man Schicksalsschläge meistern kann, indem man seine inneren Ressourcen nutzt. »Wenn Sie glücklich sein wollen, dürfen Sie nicht um jeden Preis dem Unglück ausweichen. Eher sollte man danach suchen, wie man es meistern kann.« Boris Cyrulnik präsentiert dazu neueste Erkenntnisse der Hirnforschung. Er zeigt, dass unsere Fähigkeit zum Glücklichsein ein Produkt aus genetischer Veranlagung und unserem sozialen Umfeld ist. Der Schlüssel zum Glück ist die seelische Widerstandskraft, die den Menschen Lebenskrisen wie schwere Krankheiten, lange Arbeitslosigkeit oder den Verlust von nahestehenden Menschen ertragen hilft. Anhand zahlreicher Beispiele aus seiner Praxis erklärt der Therapeut, wie Menschen dank erworbener Fähigkeiten ihr Leiden überwinden und ihr Leben wieder in die Hand nehmen können. »Der berühmte Neuropsychiater dringt tief in die Geheimnisse des Gehirns ein und nimmt den Leser mit auf die spannende Suche nach einem harmonischen Leben.« Le Nouvel Observateur

Verlag:Hoffmann und Campe
Erscheinungsdatum:01.10.2007