Boris Hartmann Mutismus

Inhaltsangabe zu „Mutismus“ von Boris Hartmann

Das vorliegende Buch hat sich mittlerweile zum Standardwerk über die Kommunikationsstörung Mutismus entwickelt. Die Darstellung des totalen oder partiellen Schweigens bei erhaltener Sprechfähigkeit ist in sich systematisch gegliedert und beschreibt Unterteilungsschemata, psychologische und somatologische Verursachungsfaktoren, differentialdiagnostische Abgrenzungen, therapeutische Konzeptionen und Grundprinzipien sowie die prognostische Einschätzung dieser Störung. Hierbei sind historische Entwicklungen im Verlauf der Mutismusforschung ebenso berücksichtigt worden wie aktuelle Studien. Die neue Auflage wurde ergänzt durch den stresstheoretischen Ansatz, ohne diesen Ansatz zu überakzentuieren. Das Besondere dieses Buches liegt neben der Systematik und den anschließenden Falldarstellungen von drei mutistischen Kindern bzw. Jugendlichen vor allem in der vermiedenen Ausblendung von Verursachungsfaktoren, die in Beiträgen zu dieser Thematik leider häufig vorzufinden ist.

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104