Cover des Buches Die Drachenflüsterer-Saga (ISBN: 9783453534391)
K
Rezension zu Die Drachenflüsterer-Saga von Boris Koch

Drachen mal andera

von Kipfal87 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Eine etwas andere Drachengeschichte, mit durchweg sympathischen Protagonisten, sowie Drachen

K
Kipfal87vor 7 Jahren
Klappentext:
"Der 15-jährige Ben ist nach dem Tod seiner Eltern ganz allein. In seinem Dorf gilt er als Außenseiter, der sich mehr schlecht als recht durchschlägt und davon träumt, dem Orden der Drachenritter beizutreten. Als ein Verbrechen geschieht und Ben verdächtigt wird, muss er das Dorf für immer verlassen – und begegnet auf seiner Flucht einem Drachen. Für Ben wird ein Traum wahr. Allerdings hat er nicht damit gerechnet, dass der Drache offenbar leicht verhaltensauffällig ist. Und nicht gewillt scheint, jemals wieder von seiner Seite zu weichen … "

Ich habe direkt alle 3 Bände auf einmal als ebook gelesen. Das ergibt zwar eine besonders dicke Lektüre, aber ich wollte es dennoch zu keiner Zeit abbrechen! Die Geschichten gehen ineinander über und sind auch als eine zu sehen!

Am Anfang bekommt man einen Einblick in die Welt, welche der Autor hier erschaffen hat. Mittelalterlich, mit fragwürdigen Religionen und Weltanschauungen. Von der Sprache bis zu den Bräuchen, wurden hier kreative Details geschaffen. Mag das auf den ersten Seiten manchmal etwas übertrieben und ermüdend wirken, dient es aber später durchaus zum besseren Verständnis des Verlaufes. Spätestens, wenn Ben auf den ersten Drachen trifft, der eindeutig anders ist, als man es von anderen Drachenbüchern gewohnt ist, hatte mich das Buch für sich gewonnen.

Man erlebt diverese große und kleine Abenteuer, lustige Drachen-Mensch Unterhaltungen, peinliche Teeanger Situationen und Gedanken, sowie einen roten Faden, der sich stimmig durch die gesamte Geschichte zieht.

Alles in allem würde ich das Buch als leichte Kost bezeichnen. Es plätschert dahin, aber im positiven Sinne! Die Highlights sind definitiv die Drachen, die sogar mit Humor augestattet wurden und die Entwicklung von Ben, der von einem Kind, zu einem selbst erwählten Helden mutiert.

Auch der Schreibstil ist flüssig und wenig aufgeblasen. Detailreiche Beschreibungen sind an den richtigen Stellen gesetzt. Das Tempo variiert zwischen kleinen Zeitsprüngen und genaueren Szenen, denen mehr Zeilen gewidmet sind.

Für Drachenfans, die nicht unbedingt auf viel Action und spontane Handlungsstränge bestehen, sondern mal etwas Unterhaltsameres, Leichteres lesen wollen, durchweg zu empfehlen! Ich habe es genossen mit Ben auf den Drachen zu reiten!