Cover des Buches Go raw - be alive! (ISBN: 9783440143582)
Rezension zu Go raw - be alive! von Boris Lauser

Rohkost ist nicht immer gleich für Anfänger

Rohkost ist neben der veganen Küche nun eines der aktuellen Trends in Sachen gesunde Ernährung geworden. Als Neuling in diesem Thema habe ich es sehr interessant gefunden im Rahmen einer Lese-Challenge bei Lovelybooks das Kochbuch von Raw-Food-Chef Boris Lauser "Go raw - be alive" bewerten zu können. Die Inhaltsangabe klang schon mal sehr vielversprechend, da es hauptsächlich darum geht, gesunde Lebensmittel ganz ohne kochen, braten oder backen schmackhaft und abwechslungsreich zuzubereiten. Auch die Verarbeitung des Buches hat mir sehr gut gefallen, was sich jedoch im Preis sehen lässt. Neben der klassichen Aufteilung eines Kochbuchs in verschiedenen Kategorien wie beispielsweise hier:

Frühstück, Hauptmahlzeiten, Salate & Suppen, Brote & Snacks, Abendessen und Desserts

gibt Boris Lauser auch zu Beginn des Buches einen Einblick in die Basics sowie dem richtigen Umgang mit der Zubereitung von Rohkost, was gerade für Einsteiger sehr hilfreich ist. Angefangen habe ich mit der Zubereitung eines Grünen Winter-Smoothies. Hier stellt Boris Lauser natürlich viele verschiedene Rezeptideen vor, die man je nach belieben und Geschmack einfach und schnell zubereiten kann. Mir persönlich haben die Grünen Smoothies gut geschmeckt, allerdings war es dann doch für die Bewertung eher langweilig als eine neue kulinarische Entdeckung. Weiter im Buch ging es dann zu meiner Lieblingsmahlzeit des Tages, nämlich dem Frühstück. Auch hier stellt Boris Lauser viele abwechslungsreiche Rezeptideen vor wie zum Beispiel Früchte-Smoothies bis hin zu Chia-Samen Pudding. Meine ausprobierten Rezepte fand ich hier wirklich lecker. Auch im Kapitel Suppen & Salate haben mir die ausprobierten Rezepte sehr gut geschmeckt. Mein absoluter Favorit war hier die "Rote-Bete Suppe".

Was mir leider weniger gut gefallen hat, waren teilweise die Anschaffungen mancher Zutaten, die zudem nicht immer preiswert waren. Auch die Vorbereitungszeit vieler Rezepte, welche teilweise schon 1-2 Tage vorher beginnen, war für mich leider aus zeitlichen Gründen nicht machbar. Zudem kam leider noch hinzu, das man für viele Rezepte auch ein Dörrautomaten benötigt, welches ich leider nicht besitze. Es wurden zwar alternativ Vorschläge angeboten, aber es war leider immer eine hohe Vorbereitungszeit gefordert, die ich aus beruflichen Gründen einfach nur am Wochenende zeitlich schaffen würde. Im Buchladen hätte ich das Buch aus diesen Gründen leider liegen lassen müssen. Es war dann doch eher mehr frustrierend als motivierend mich diesem neuen Thema "Rohkost" zu widmen. Ich hatte mir das Buch etwas einfacher vorgestellt und leider auch schmackhafter. "Eine kulinarische Reise in die Rohkost" war das leider für mich nicht.