Cover des Buches Go raw - be alive! (ISBN: 9783440143582)
Loony_Lovegoods avatar
Rezension zu Go raw - be alive! von Boris Lauser

Schmackhaft auch ohne kochen!

von Loony_Lovegood vor 9 Jahren

Loony_Lovegoods avatar
Loony_Lovegoodvor 9 Jahren
Was schlussfolgert man wenn man den Titel "Go Raw be alive! so schmeckt gesund" liest!? Ich persönlich schließe daraus, dass aufgrund des Titels Rohkostanfänger bzw. Neulinge angesprochen werden sollen. Denn jemand, der sich bereits rohköstlich ernährt, benötigt die Aufforderung "Go Raw" wohl eher nicht. Da ich mich schon seit längerem für das Thema Rohkost interessiere, dachte ich mir ich wage diesen Versuch mit "Go raw be alive!". Glücklicherweise konnte ich dieses Kochbuch durch die lovelybooks Lesechallenge ausgiebig testen und war im Vorfeld sehr gespannt darauf was mich erwartet. Mir gingen so einige Fragen durch den Kopf. Wie werden ungekochten Gerichte wohl schmecken? Lassen sich die Rezepte gut realisieren? Und vor allem sind sie für Anfänger geeignet? Ich kann mir vorstellen, dass ich nicht alleine mit diesen Fragen bin und so tue ich mein bestes, diese hier nach meinen Erfahrungen zu beantworten.

Als ich das Buch das erste Mal in den Händen hielt, fiel mir sofort die tolle Gestaltung auf. Es ist alles sehr übersichtlich gestaltet und auch die Fotos der Gerichte sind sehr ansprechend und appetitanregend. Gegliedert ist das Buch in die folgenden Bereiche:

Die Basics
Basics für jeden Tag
Frühstück
Suppen & Salate
Brote, Wraps & Dips
Hauptgerichte
Süsses & Desserts

Was mir wirklich gut gefallen hat, ist dass man zu Beginn einen Einblick bekommt wie Boris Lauser zu dieser Ernährungsform gekommen ist und wie sich dadurch sein Leben verändert hat. Mich hat diese Einführung sehr inspiriert und auch motiviert gleich etwas rohköstliches zu "kochen". Aber vorher wollte ich natürlich noch einige Facts zum Thema Rohkost lesen und so fuhr ich mit dem Thema "Die Basics" fort. Auf 16 Seiten bekommt der Rohkostneuling Hintergründe und Facts wie z.B. Rohkost auf den Körper wirkt, warum sie so gesund ist und was man alles essen kann, wenn man sich rein rohköstlich ernähren möchte. Es werden einem aber auch die Rohkost-Techniken erklärt und man erfährt, welche Geräte man für die meisten Rezepte benötigt. Bis auf einen Dörrautomat und einen Entsafter hatte ich zum Glück alles Zuhause.

Als ich begonnen habe die Rezepte auszuprobieren, habe ich schnell festgestellt, dass mein Standmixer sehr häufig zum Einsatz kam. Eigentlich ist er sogar das wichtigste Utensil bei der Zubereitung der Gerichte gewesen. Wer also keinen Standmixer Zuhause hat, sollte sich auf jeden Fall einen anschaffen um Freude an den Rezepten zu haben. Am besten ist es, wenn man sich gleich für einen Hochleistungsmixer entscheidet, da die Zerkleinerung von rohem Gemüse und grünen Smoothies mehr Power benötigt. Wenn man nur einen "normalen" Mixer besitzt, bekommt man evtl. nicht alle Rezepte perfekt hin, aber man kann sie auf jeden Fall "nachkochen" und gute Ergebnisse erzielen.

Als langjährige Veganerin kann ich schon einiges an Erfahrung mit dem Umgang gesunder Ernärhung aufbringen und so waren mir grüne Smoothies nicht fremd. Die hier vorgestellten Rezepte waren für mich trotzdem etwas neues und ich habe einige davon ausgetestet und als sehr lecker empfunden.

Sehr überrascht war ich jedoch, als ich das erste Hauptgericht zubereitet habe. Die Kohlrabi-Ravioli mit Hanf-Chili-Pesto waren so einfach von der Zubereitung und haben richtig lecker geschmeckt. Wirklich unglaublich, dass das roh war! Auch die anderen Gerichte waren extrem köstlich und eine Abwechslung zu den vegan, gekochten Gerichten, die es sonst bei mir gibt. Mein absolutes Highlight sind die Dim Sum und das Mousse au chocolat. Ich habe in meinem Leben noch nie ein solch leckeres Mousse au chocolat gegessen und es ist umso toller, wenn man weiß dass es rohköstlich ist und sehr viele gesunde Produkte darin enthalten sind. So nascht es sich viel leichter!

Leider konnte ich die Gerichte nicht ausprobieren, bei denen man ein Dörrgerät benötigt, was sehr schade ist, denn da gibt es noch einige, die wirklich lecker aussehen und vielversprechend klingen. Allerdings ist es auch so, dass man für diese Gerichte sehr viel Zeit einplanen muss. Selbst bei den Rezepten, die ich versucht habe, ist es teilweise so, dass man entweder mehrere Stunden Einweichzeit benötigt, oder aber Kühl- oder Einwirkzeit, manchmal sogar über Nacht. Das heißt, ehe man sich an ein Rezept wagt, sollte man auf jeden Fall zuerst alles genau durchlesen, damit man weiß wann man mit den Vorbereitungen anfangen muss, damit das Gericht rechtzeitig fertig wird. Gerade für einen Anfänger ist dieser Aspekt evtl. etwas lästig, aber ich denke wenn man Routine bekommen hat, ist es für einen selbstverständlich, dass man ständig etwas einweicht, dörrt oder kühlt.

Als Rohkost-Anfänger bin ich mit den Rezepten sehr gut klar gekommen und mir ist alles wirklich gut gelungen. Ich werde zukünftig immer mal wieder ein Rohkost-Gericht als Bereicherung in meinen Speiseplan einführen. Meine Ernährung komplett auf Rohkost umzustellen kommt für mich nach diesem Versuch nicht in Frage. Mir ist einerseits auf Dauer der Aufwand zu groß und andererseits fehlt mir etwas wenn ich nicht hin und wieder etwas warmes essen kann.

Die Rezepte aus "Go raw be alive!" betrachte ich wirklich als Bereicherung. Wer sich für das Thema Rohkost interessiert und es schon immer mal ausprobieren wollte, dem kann ich dieses Buch auf jeden Fall empfehlen. Es muss einem aber auch klar sein, dass spezielle Geräte für die Rezepte erforderlich sind.

Mein Fazit:

Rohkost = sehr lecker, manchmal etwas zeitaufwendig aber auch extrem gesund!