Boris Maggioni Juliana Cass - Der Killer in mir

Inhaltsangabe zu „Juliana Cass - Der Killer in mir“ von Boris Maggioni

Mit Psychosen und Selbstmitleidsfloskeln überladen. Zwischendurch mäßig spannend

— JuergenE
JuergenE

Absolut spannend, psychotisch und gut recherchiert! So sollte ein Thriller sein!

— Griek
Griek

Spannend - atemlos - und immer die Frage: wie weit geht es noch?

— MeiLingArt

Oxen. Das erste Opfer

Sehr spannend und aufregend; macht neugierig auf die folgenden zwei Bände

Leserin3

Kreuzschnitt

misery3103

Durst

hundertwasser

In ewiger Schuld

elohweih

The Girl Before

Spannend, jedoch ziemlich sprunghaft und teilweise schleppend geschrieben.

Lina-Mit-Ell

Böse Seelen

Anders als die bisherigen Bücher der Reihe - aber sehr gut und spannend

Thommy28

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2015

08. January 2016 um 17:04
  • tolle Story - aber Ende ....

dieFlo

dieFlo

06. January 2016 um 19:13

Eine Scharfschützin  wird gezwungen ein Mädchen zu erschießen - nur so kann sie verhindern, dass eine Bombe hochgeht - während sie leidet, findet sie einen Sympathisanten, der sie bejubelt. Er will sie beeindrucken und als letztes Mittel entführt er ihre Kinder. Was für eine Story - eine Handlungsplot der Gänsehaut besorgt. Sie muss handeln und sie ist sehr emotional .... mehr verrate ich nicht.  Für mich ein spannender Thriller, der 4 Sterne bekommt, wegen der tollen Idee der Geschichte. Er ist spannend geschrieben und es steigt stetig. Leider konnte mich das Ende nicht überzeugen - zu viele Fragen .. zu viele Dinge ungelöst! Schade. auch wennes einen zweitenTeil geben soll und wird, so war es mir zu abrupt.  FAzit durchaus lesenswert aber gerade so 4 Sterne

• "Psycho"-Thriller

30. November 2015 um 08:44

Der im Großen und Ganzen recht tadellos, aber nicht immer flüssig geschriebene Thriller wird durchweg vom desaströsen psychischen und physischen Zustand der Protagonistin Cass, eine Scharfschützin beim FBI, beschrieben, der daher rührt, dass Cass gottgleich einen Täter durch ein Kind hindurch erschießt und damit auch das Kind tötet, um das Leben vieler anderer Kinder einer Schule zu retten. Einem Psychopathen imponiert diese Tat derart, dass er weitere grausame Morde begeht und die sich im Schnaps ertränkende Protagonistin darin einbezieht. Mir hat der von Beschreibungen von Psychosen und Selbstmitleid überladene Thriller nicht gefallen, wenn auch zwischendurch mal mäßige Spannung durchkam. Deshalb habe ich zum Lesen des Buches auch etwas länger gebraucht, da ich es immer wieder aus der Hand legte. Das rührte auch daher, weil leider bei dem einfach strukturierten Aufbau der Handlung m.E. auch schon mal die Logik auf der Strecke bleibt. Dass man nach einem derartigen Tötungsereignis schon mal zum Schnapsglas greift, ist noch nachvollziehbar. Dass allerdings die Hauptdarstellerin in kürzester Zeit zu einer schweren Alkoholikerin wird, war für mich nicht ganz nachvollziehbar. Ganz logisch erscheint mir auch der Handlungsablauf nicht, bei dem Cass (wohl vom Alkohol) plötzlich starkes Zittern bekommt und nicht mehr fähig ist, einen halbwegs präzisen Schuss abzugeben. Hierzu werden ewig lang erscheinende Beschreibungen zu Schießübungen und der der Beschaffung einer abgesägten Schrotflinte (mit Streuwirkung) ausgeführt. Nach einer weiteren Konfrontation mit Kollegen, bei dem die Waffe nicht benutzt wird, ist wiederum plötzlich - welch Wunder - das Zittern verschwunden und Cass schießt trotz fortgesetztem Schnapskonsum wieder so präzise wie vorher. Den gesamten Abschnitt hätte sich der Autor schenken können. Ich halte ihn nämlich für im Romanaufbau für gänzlich überflüssig, da er allenfalls der Erhöhung der Seitenzahl des Romans dient. Aber da mache sich jeder selbst seinen Reim darauf. Auch die sich an Grausamkeit und Qual immer wieder steigernden Ereignisse werden zum Schluss hin immer überladener und scheinen mir zu weit hergeholt, ja die gesamte Handlung zu irreal. Dazu ist der Abgang ein Flop, was mich aber nicht mehr überrascht hat. Summarisch betrachtet empfehle ich deshalb das Buch nicht weiter. Wem jedoch derartige Psycho-Beschreibungen gefallen, wird ein m.E. nur mäßig spannendes Buch zu lesen bekommen. Von mir insgesamt lediglich ein Stern.

• Keine Zeit zum Luft holen

MeiLingArt

Kurzbeschreibung Juliana Cass ist Scharfschützin beim FBI Los Angeles. Vor fünf Monaten war sie bei einem Einsatz gezwungen, ein junges Mädchen zu erschießen. Nur so ließ sich die Zündung einer Bombe verhindern, die sonst hundert oder mehr Kinder in den Tod gerissen hätte. Trotzdem kann sie sich selbst nicht vergeben. Ein psychopathischer Mörder sieht das ganz anders. Er erhebt Juliana Cass zu seiner persönlichen Heldin und versucht, sie mit grausam-bizarren Inszenierungen zu beeindrucken. Als das nicht fruchtet, entführt er Julianas Kinder und zwingt sie damit, erneut eine furchtbare Entscheidung zu treffen. Persönliche Meinung Ich brauche zwischen den "harmlosen" Romanen immer mal ein oder zwei gute Psychothriller für den Nervenkitzel. Dabei sollte es möglichst nicht zu blutrünstig zugehen. Als ich anfing, "Der Killer in mir" zu lesen, brauchte ich einige Zeit um mich mit Cass, wie sie im Buch hauptsächlich genannt wird, anzufreunden. Doch dann nahm mich der Autors so mit, dass ich mich der Hauptfigur Cass sehr nah fühlte und gut bei ihr und ihren Entscheidungen und Handlungen sein konnte. Dann geht alles sehr schnell, die Geschehnisse überschlagen sich förmlich mit einer Entscheidung und das alles, obwohl sich Cass gar nicht richtig bereit dazu fühlt. Durch diese Schnelligkeit in der Handlung, wurde ich von so einer Leselust gepackt, dass ich das Buch nicht mehr weglegen konnte. Trotz teilweise für mich langatmiger Beschreibungen, folgten dann wieder derart mitreißende, und auch die Figuren zerreißende, Situationen, dass die kurzen Durststrecken wieder wettgemacht wurden. Die Spannung ist von Anfang bis Ende gegeben. Die Geschichte finde ich klasse und ich fragte mich immer und immer wieder: "Wie weit geht der Killer noch? Und wie weit muss noch gegangen werden, um ihn zu stoppen?" Zum Ende sage ich, dass ich erstmal verdutzt war. Anschließend schlich sich ein Lächeln in mein Gesicht. Für mich war das Ende gut, doch betone ich, dass ich bis eben nicht wusste, dass es ein zweites Band geben wird! Aber ich fand meinen Abschluss. Meine Abneigung gegen blutrünstige Bücher möchte ich hier auch nochmal hervorheben. Ich kann nicht sagen, dass "Der Killer in mir" nicht blutig ist. Aber ich bin dermaßen begeistert von Boris Maggioni´s Art diese Stellen zu schreiben, die Details zu formulieren, den Tatort in einen Schreibstil zu setzen, dass man nebenbei erfährt, was eigentlich Grauenvolles zu sehen ist. Ich empfehle "Juliana Cass: Der Killer in mir" auf jeden Fall weiter und bin gespannt auf die Fortsetzung!

23. November 2015 um 12:30
  • Spannung pur!!!

Tricksi

Tricksi

01. October 2015 um 07:31

JULIANA CASS – DER KILLER IN MIR ist ein packender Psychothriller, der unter die Haut geht und dem Leser bis zur letzten Seite kaum einmal Gelegenheit zum Durchatmen gibt; gnadenlos spannend und voller überraschender Wendungen. Juliana Cass ist Scharfschützin beim FBI Los Angeles. Vor fünf Monaten war sie bei einem Einsatz gezwungen, ein junges Mädchen zu erschießen. Nur so ließ sich die Zündung einer Bombe verhindern, die sonst hundert oder mehr Kinder in den Tod gerissen hätte. Trotzdem kann sie sich selbst nicht vergeben. Ein psychopathischer Mörder sieht das ganz anders. Er erhebt Juliana Cass zu seiner persönlichen Heldin und versucht, sie mit grausam-bizarren Inszenierungen zu beeindrucken. Als das nicht fruchtet, entführt er Julianas Kinder und zwingt sie damit, erneut eine furchtbare Entscheidung zu treffen. Meinung: Die Story an sich finde ich richtig gut. Sie ist auch sehr gut umgesetzt. Es ist ein sehr spannender Thriller, der wirklich unter die Haut geht. Man fiebert auf jeder Seite mit den Protagonisten mit und kann sich sehr gut in die einzelnen Situationen mit hineinversetzen lassen. Die einzelnen Charaktere sind sehr authentisch beschrieben und wirken von daher auch wirklich sehr sympatisch. Was mir leider überhaupt nicht gefällt ist das Ende. Irgendwie bleiben alle Handlungsstränge des Buches offen. Man hat eher das Gefühl, dass das Buch einfach aufhört und ein paar Seiten fehlen. Ich weiß zwar, dass es einen zweiten Teil geben wird aber so ein Ende, auch wenn es ein Mehrteiler ist, finde ich absolut unpassend. Dennoch würde ich für Thrillerfans eine Leseempfehlung aussprechen. Es ist durchweg ein sehr spannendes Buch.