Dokument, Fälschung, Wirklichkeit

Cover des Buches Dokument, Fälschung, Wirklichkeit (ISBN: 9783943881844)

Inhaltsangabe zu "Dokument, Fälschung, Wirklichkeit"

Das zeitgenössische Dokumentarische Theater richtet sich gezielt auf Wirklichkeiten, die mit vielfältigen performativen Formen erzählt und reflektiert werden. Performer, „Alltagsexperten“, selten Schauspieler, arbeiten mit Texten, die auf tatsächlichen, „wahren“ und manchmal historischen Begebenheiten basieren. Oder sie machen ihre Biografie zum Gegenstand der Auseinandersetzung. Die Darsteller ähneln Zeugen, die vor Gericht über Geschehenes berichten. Damit bildet sich eine besondere Beziehung zum Publikum heraus: Die erzählte Wirklichkeit wird zu einer Frage des Vertrauens.

„Dokument, Fälschung, Wirklichkeit“ basiert auf den Ergebnissen der Basler Dokumentartage, die 2013 unter dem Titel „It‘s the Real Thing“ an der Kaserne Basel stattfanden. Künstler und Wissenschaftler haben hier in Form von Vorträgen, Lecture-Performances und Arbeitspräsentationen über Fragen des Glaubwürdigen, des „Echten“ und der Wirklichkeit diskutiert: Was meinen wir, wenn wir von der Wirklichkeit sprechen? Ist der Zeuge glaubwürdig? Und wo verlaufen die Grenzen zwischen Wahrheit, Fake und Täuschung?

Mit Beiträgen u. a. von Dirk Baecker, Barbara Gronau, Gregor Gysi, Cuqui Jerez, Hans-Werner Kroesinger, Rabih Mroué, Rachid Ouramdane, Milo Rau, She She Pop, Fritz Simon, Stefanie Wenner.
Dieses Buch empfehlen

Verlag:Theater der Zeit