Boris Nikolai Konrad Alles nur in meinem Kopf

Inhaltsangabe zu „Alles nur in meinem Kopf“ von Boris Nikolai Konrad

Alles neuro oder was?Warum vergessen wir etwas? Und erinnern uns nur, wenn wir dorthin zurückgehen, wo es uns eingefallen ist? Warum erinnern sich alte Menschen präzise an weit Zurückliegendes – aber nicht an gestern? Kann man mit regelmäßigem Gedächtnis-Training der Gefahr vorbeugen, an Alzheimer zu erkranken? Und wieso hat eine Nervenzelle eine Vorliebe für die Schauspielerin Jennifer Aniston?Der mehrfache Gedächtnisweltmeister und Hirnforscher Boris Nikolai Konrad gibt einzigartige Einblicke in die geheimnisvolle Welt von Erinnern und Vergessen und präsentiert Erstaunliches, Verblüffendes und Wissenswertes über unser Gedächtnis. Seine Botschaft: Ein gutes Gedächtnis ist erlernbar!

informativ, wissenswert und hilfreich ... empfehlendswert

— Engel1974

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

• informativ, wissenswert und hilfreich ... empfehlendswert

Alles nur in meinem Kopf

03. November 2016 um 13:25

Mit der richtigen Mischung aus Witz, Unterhaltung und Informationen gibt der Autor Boris Nikolai Konrad in seinem Buch „Alles nur in meinen Kopf“ die Geheimnisse unseres Gehirns preis. Der Autor ist Neurowissenschaftler und nicht nur in der Forschung aktiv, vielen wird er auch als Gedächtniskünstler aus dem Fernsehen bekannt sein.  Dass er weiß wovon er redet merkt man in seinem Buch hervorragend, so beginnt das erste Kapitel mit umfassenden Informationen über unser Gehirn. Dabei geht er darauf ein, wie komplex die Vorgänge dort sind und wie unser Gedächtnis entsteht. Das alles bringt er sehr verständlich an seine Leser. Es werden u.a. Fragen geklärt, wie es unserem Gedächtnis gelingt Inhalte dauerhaft zu speichern und immer wieder abzurufen. Es wird geklärt welche Rolle äußere Einflüsse spielen und es werden Tipps gegeben zum Lernen. Kleine zusätzliche Abbildungen ergänzen das jeweilige Thema und verhelfen dazu alles noch einmal zu verdeutlichen. Weithin werden Studien eingefügt die mir selber Mut gemacht haben. Immerhin bin ich davon ausgegangen, das Menschen mit zunehmendem Alter an Gedächtnisleistung verlieren, doch dieses wurde in der Studie durch den Autor verständlich wiederlegt. So hat der Autor hier nicht nur ein wissenswertes und informatives Buch zum Thema Gedächtnis herausgebracht, welches mich stellenweise auch verblüfft hat sondern mir auch noch Mut gemacht. Super fand ich dabei das er immer wieder persönliche Erfahrungen mit eingebracht hat und so sein Buch auch persönlicher wirken ließ. Interessant und empfehlenswert finde ich die letzten Kapitel in denen es darum geht das Lernen zu vereinfachen und Techniken zum Gedächtnistraining. Viele Schüler haben heute Probleme mit dem Lernen, es wird ihnen gesagt, was gelernt werden soll, aber nicht wie man lernt so kann auch dieses Buch hier zu einer wertvollen Hilfe für unsere Kinder werden. Fazit: unterhaltsam und informativ wird hier Wissen über unser Gedächtnis vermittelt, ergänzt durch hervorragende Tipps zum Lernen und zum Gedächtnistraining kann ich dieses Buch nur empfehlen