Boris Palmer Eine Stadt macht blau

Inhaltsangabe zu „Eine Stadt macht blau“ von Boris Palmer

Was machen eigentlich. die Grünen?
Wir befinden uns im Jahr 2009. Ganz Deutschland wird von Energieverschwendern bewohnt. Ganz Deutschland? Nein. Eine kleine süddeutsche Stadt und ihr grüner Oberbürgermeister haben angefangen, das Klima zu schützen.Im Jahr 2006 gab es in Tübingen eine kleine Sensation: Bereits im ersten Wahlgang setzte sich der 34-jährige grüne OB-Kandidat Boris Palmer gegen die Amtsinhaberin durch. Und zwar mit einem dezidiert grünen Programm – das von der Abschaffung des Dienst-Daimlers zugunsten eines umweltfreundlichen Toyota Prius (und das im Ländle!) bis zur Initiierung einer Kampagne zum Klimaschutz reicht ('Eine Stadt macht blau'), die sich zu einer breiten Bürgerbewegung entwickelt hat.Boris Palmer zeigt, dass die wichtigste politische Aufgabe unserer Zeit, der Klimaschutz, an erster Stelle in den Städten und Gemeinden gelöst werden kann: Dort, wo sich die Menschen kennen und auskennen, können sie schnell und effektiv die Umwelt schützen. Weil in Tübingen bürgerschaftliches Engagement und Politik so erfolgreich ineinandergreifen, dass CO2-Ausstoß und Energiekosten sinken, ist die Stadt am Neckar in kurzer Zeit zu einem Modell geworden: Die Bürger sparen Geld, der Zusammenhalt in der Stadt wächst und die Lebensqualität steigt.In seinem schwungvollen Buch schildert Boris Palmer, welche Überzeugungen seiner Politik zugrunde liegen, erklärt das Tübinger Modell – die Ideen, die Kontroversen, die Bündnispartner, die Erfolge – und sagt, wie die grüne Politik der Zukunft aussehen muss – und mit wem sie umgesetzt werden kann.
'Der neue Joschka – während sich die Grünen in Berlin zerfleischen, zeigt Tübingens Bürgermeister, wie es geht.' Vanity Fair

Was das Herz begehrt

Siraelia

Das geflügelte Nilpferd

Mal ein Ratgeber, der auch wirklich einer ist und somit was "bewirken" kann.

Thrillerlady

Manchmal ist es federleicht

JuliB

Atlas Obscura

Ein wunderschöner Bildband

Amber144

Ohne Wenn und Abfall

Ein TOP Buch von einer wahnsinnig beeindruckenden Person!

ohnekrimigehtisabellanieinsbett

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

• Rezension zu "Eine Stadt macht blau" von Boris Palmer

Eine Stadt macht blau

Anja_Lev

17. August 2009 um 09:49

Boris Palmer ist OB von Tübingen, sein Amtsantritt liegt 2 Jahre zurück und in diesem Buch zieht er eine erste Bilanz, stellt vor, was er gemacht und angestoßen hat, aber auch was er noch erreichen will und was der einzelne für den Klimaschutz tun kann und muss. Dabei ist der Tonfall nie belehrend, meist locker, auch mal lustig z.B. als er von der Anschaffung eines Klimafreundlichen Dienstwagens erzählt, den leider nur Toyota bieten konnte - ein Unding im Ländle. Teilweise wird Palmer sehr zahlenlastig, wenn er die Ersparnis durch Wärmedämmung oder einen neuen Heizkessel schildert, insgesamt bietet das Buch aber einen guten Abriss darüber, was in einer Stadt möglich ist, wenn Politik und Bürger für die Umwelt an einem Strang ziehen. Auch wenn Tübingen mit nu 85.000 Einwohnern eher klein ist, ließen sich einige Ansätze sicherlich auch auf andere Städte übertragen und deren Umweltbilanz verbessern.