Boris Pasternak , Gert Westphal Doktor Schiwago

Inhaltsangabe zu „Doktor Schiwago“ von Boris Pasternak

"Sie liebten einander, weil alles ringsum es wollte: die Erde unter ihren Füßen, der Himmel über ihren Köpfen, die Wolken und die Bäume." Das Leben des Jurij Schiwago verspricht eine glänzende Karriere. Sein Medizinstudium schließt er mit Bravour ab, heiratet in eine wohlhabende und angesehene Familie ein, ist aller materieller Sorgen enthoben. Doch der Krieg, den er als Arzt in vorderster Linie mitmacht, erschüttert die gutbürgerliche Idylle der Schiwagos, und die bolschewikische Oktoberrevolution schließlich zerstört sie. Die Familie zieht sich aufs Land zurück, entflieht dem durch Revolution und Razzien heimgesuchten Moskau, erschafft sich dort "eine eigene Welt - wie Robinson." Doch als Schiwago die schöne Lara wiedertrifft, erhält diese Idylle einen ersten Sprung. Denn von dieser Frau wird er nicht mehr loskommen.

Romeo oder Julia

Marina_Nordbreze

In einem anderen Licht

Eine ernste Thematik lädt zum Innehalten ein!

Edelstella

• ‚Was bleibt von einem Manne, der sein Leben verloren hat?‘

sabatayn76

sabatayn76

08. April 2017 um 22:16

Im Jahre 1958 sollte Boris Leonidowitsch Pasternak der Nobelpreis für Literatur verliehen werden, doch aufgrund des enormen Drucks der sowjetischen Regierung auf und einer Hetzkampagne gegen den Schriftsteller lehnte Pasternak den Preis ab. Dennoch wurde er aus dem sowjetischen Schriftstellerverband ausgeschlossen und bis zu seinem Tod im Jahre 1960 isoliert. Der Roman ‚Doktor Schiwago‘ erschien in der Sowjetunion erst im Jahre 1988, also 28 Jahre nach Pasternaks Tod.Im Zentrum des Romans stehen Juri Andrejewitsch Schiwago und seine Geliebte Lara Guichard. Juri wächst nach dem Tod seiner Mutter und dem Suizid seines Vaters zuerst bei seinem Onkel, dann bei einer Pflegefamilie auf. In späteren Jahren studiert er Medizin, obwohl seine Leidenschaft die Lyrik ist, und heiratet Tonja, die Tochter seiner Pflegeeltern. Nach Ausbruch des Ersten Weltkrieges arbeitet Juri an der Front, wo er im Lazarett die charismatische Lara Antipowa kennenlernt, die sich freiwillig als Krankenschwester gemeldet hat, um ihren Mann Pawel Antipow zu suchen. Juri und Lara verlieben sich ineinander, doch werden durch den Krieg wieder voneinander getrennt. Ich zähle russische Autoren des 19. Jahrhunderts wie Lew Tolstoi, Fjodor Dostojewski und Alexander Puschkin zu meinen Lieblingsschriftstellern und habe mich schon intensiv mit Russland/der Sowjetunion und der Geschichte des Landes beschäftigt. Pasternak als Vertreter der russischen/sowjetischen Literatur des 20. Jahrhunderts stand schon lange auf meiner Lese-To-do-Liste, und durch das Hörbuch zu ‚Doktor Schiwago‘ habe ich nun endlich einen Einblick in Pasternaks Werk erhalten. Mir hat ‚Doktor Schiwago‘ sehr gut gefallen, obgleich ich finde, dass Pasternaks Erzähl- und Schreibstil hinter dem Talent eines Tolstoi, Dostojewski oder Puschkin zurückbleibt. Wie auch bei den russischen Autoren des 19. Jahrhunderts dreht sich in ‚Doktor Schiwago‘ viel um Liebe, Tod und Leidenschaft. ‚Doktor Schiwago‘ ist ein tragisches Werk, das sprachlich opulent ist und bei dem die Schilderungen der Emotionen immer haarscharf am Kitsch vorbeiziehen. Ich finde dies recht typisch für russische Literatur, und obwohl ich sonst nichts für Schwülstigkeit übrig habe, gefällt mir gerade dies bei russischen Autoren besonders gut, weil es meist authentisch wirkt und überzeugend ist. Sehr deutlich zu spüren sind die Einflüsse aus der Philosophie und der Geschichte Russlands - und damit die Einflüsse aus Pasternaks eigenem Leben, die hier klar ins Werk eingeflossen sind. Das Hörbuch wurde großartig gelesen und wirkt durch die gelegentlichen Musikeinspielungen und die wechselnden Leser sehr lebendig. Meiner Meinung nach kommen dem Hörer Kenntnisse über das zaristische Russland, die Oktoberrevolution und die Sowjetunion sehr zugute, da man so die Geschichte um Juri und Lara sowie die persönliche Entwicklung Juris besser einordnen und verstehen kann.

• Challenge: Literarische Weltreise 2016

Euphoria
    Ginevra

Ginevra

• Beeindruckend

Liebes_Buch

Liebes_Buch

27. May 2015 um 17:27

Ich habe mich bisher noch nicht getraut, Doktor Schiwago zu lesen. Deshalb wollte ich dieses Hörspiel anhören, um mich näher heranzutasten. Larissa ist ein Mädchen, das durch einen älteren Mann "verführt" und damit ruiniert wird. Obwohl sie heiratet, bleibt der Makel bestehen. Jura ist Arzt und ebenfalls verheiratet. Inmitten der russischen Revolution kommt es zu einer Liebesgeschichte zwischen den beiden.  Pasternak vermag es, eine der bekanntesten Liebesgeschichten der Literatur zu erzählen, die gleichzeitig die Einzigartigkeit der Personen als auch deren Verlorengehen in der Weltgeschichte, in der Gesellschaft und im Schicksal beschreibt. Der Autor philosophiert gekonnt über das Leben und die Politik- noch heute erstaunlich zutreffend.  Der Hörverlag hat eine Vertonung von 1958 ausgegraben, die relativ ruhig inszeniert ist, und dadurch der Sprache des Autors Raum gibt. Ich kenne diese Schauspieler nicht, sie sind aber sehr gute Sprecher. Als das Hörspiel nach 4 CDs zu Ende war, war ich traurig. Es ist weder langatmig noch langweilig. Bei russischen Klassikern hege ich da Ängste!  Das Booklet beschreibt die Veröffentlichungsgeschichte, den Nobelpreis und die Anfeindung Pasternaks. In Russland war das Buch erst ab 1988 erlaubt.  Ich bin beeindruckt.

• Verrückte Liebe und verrückte Politik

Pongokater

Pongokater

30. March 2015 um 19:28

Diese Hörspielfassung zeigt die Liebesgeschichten um Lara und Schiwago, aber sie ist auch eine Reise durch die Politik des frühen 20. Jahrhunderts in Russland.