Boris_Pfeiffer

EINLADUNG ZUR LESERUNDE

„Nur wenige Menschen wussten, dass es die Akademie der Abenteuer gab und wo sie zu finden war.

Von außen betrachtet handelte es sich bei dem rötlichen Gebäude mit den verwitterten Mauern, das eingeklemmt zwischen alten Häusern an einem einsamen Platz der Stadt lag, um ein ziemlich heruntergekommenes, von seinen Besitzern vergessenes Bankhaus. Davon kündeten mehrere dunkle Stellen über dem Eingangsportal, in denen man bei genauerem Hinsehen die Konturen von Buchstaben erkannte. Gebr stand dort zu lesen, dann folgte ein Reihe unleserlicher Zeichen und schließlich war wieder deutlicher zu erkennen: Privatbankiers gegr 1392.

Gebr war wahrscheinlich die Abkürzung für „Gebrüder“. Und gegr hätte als ganzes Wort sicher „gegründet“ geheißen. Doch wer die Gebrüder gewesen waren, die das Bankhaus vor vielen hundert Jahren gegründet haben sollten, wusste niemand mehr zu sagen. Und ansonsten befand sich nichts an dem Gebäude, das einen Hinweis gegeben hätte. Kein Schild, keine Tafel, nicht einmal ein Klingelbrett verrieten etwas über das Innenleben des alten Hauses.

Für die wenigen Menschen, die tagsüber auf dem Platz davor mit ihren Hunden und Kindern umherschlenderten und sich um das ovale Brunnenbecken in der Mitte lagerten, in dem ein goldener Bär auf einer Grünspan überzogenen Kugel tanzte, sah das alte Bankhaus beileibe nicht mehr nach Geld und florierenden Geschäften aus. Vielmehr glich die Akademie einem jener Gebäude, deren beste Zeit schon lange hinter ihnen lag, und hinter deren Fenstern sich nur noch der im fahlen Nachmittagslicht tanzende Staub bewegte. Hinzu kam, dass nur selten ein Besucher die Akademie betrat. Und wer interessiert sich schon für Banken, denen ganz offensichtlich das Geld ausgegangen ist oder für eine einsame Gestalt, die einige Stufen hinaufsteigt, um hinter einer schweren, eisenbeschlagenen Tür zu verschwinden?

Nur ab und zu lief eines der spielenden Kinder auf das hohe Eingangsportal zu, wenn dieses gerade geöffnet war, um einen Blick ins Innere zu erhaschen. Aber da Erwachsene so etwas in aller Regel nicht schicklich finden, riefen sie ihre Kinder immer schnell wieder zu sich.

So kam es, dass, wenn überhaupt einmal ein Spaziergänger auf dem Platz stehen blieb und die Fassade der Akademie länger betrachtete, er höchstens dachte, was für eine Schande es sei, so ein heruntergekommenes Gebäude weiter verfallen zu lassen, anstatt es endlich ganz abzureißen. Und wenn sein Blick dabei auf die Schatten der alten Buchstaben fiel, schoss ihm vielleicht auch noch mit einem kleinen, zufriedenen Lächeln auf den Lippen in den Sinn, wie man hier doch einmal gut sehen konnte, dass selbst reiche und mächtige Bankbesitzer nicht für immer und ewig im strahlenden Glanz des Goldes lebten.

Und genau das diente den Mitgliedern der Akademie der Abenteuer als perfekte Tarnung. Niemand interessierte sich für sie. Und niemand ahnte, was wirklich hinter den Mauern der Akademie vor sich ging …“

* * *

Hierher kommt Rufus Minkenbold ohne zu ahnen, was ihn erwartet. Seine geldgierige Mutter scheint ihn verraten zu haben. Aber ist sie wirklich Teil des Planes? Oder doch so ahnungslos, wie sie sich gibt? Hier trifft Rufus auf seltsame Gestalten mit seltsamen Fähigkeiten, findet Freunde und Feinde und einen radiergummifressende Gefährten …

Wilkommen in Boris Pfeiffers AKADEMIE DER ABENTEUER

Eltern mit ihren Kindern aber auch alle Mütter und Väter, die sich nachts gerne ins Kinderzimmer schleichen, um sich ihre Lieblingsbücher zum Selberlesen auszuleihen, sind herzlich eingeladen zu dieser Leserunde der gesamten Serie mit Boris Pfeiffer.

In den kommenden Monaten werden gelesen Band 1 bis 4.

Der Carlsen Verlag verschenkt dazu zum Auftakt 25 Exemplare der Taschenbuchausgabe von Band 1. Dazu stiftet der Fischer Verlag anlässlich des Fragefreitags mit Boris Pfeiffer am 10. Oktober je fünf Bände der gebundenen Ausgabe von Band 2 und 3. Schließlich wird der Graphiti-Verlag Band 2, 3 und 4 je 25 mal als Ebook zur Verfügung stellen und dazu Band 4 zwanzig Mal im Print.

Bewerbungen zur ersten Leserunde mit Band 1 bitte hier hinterlassen. Nach der Auslosung und Bekanntgabe der GewinnerInnen am 20.10.2014 bitte ich diese um eine persönliche Nachricht mit der Adresse, um die Bücher zu versenden. Wer will, bekommt sein Exemplar mit persönlicher Widmung.

Herzliche Grüße, Boris Pfeiffer

www.borispfeiffer.de

Autor: Boris Pfeiffer
Buch: Die Akademie der Abenteuer

Buchraettin

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Vielen Dank für die Einladung.. ich habe das Buch schon.. das ist der erste Band? ich habe schon ein paar Kapitel gelesen, aber ich versuche gern mitzulesen. Kein Bewerbung
Ok bin neidisch weil meins hat keine Widmung;)

elmidi

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Oh, gerade habe ich hier gestöbert und dieses Buch gefunden. Wie auch schon einmal beim "Wilden Pack" würden mein Sohn (9) und ich und sehr über Lesestoff freuen und bewerben uns hiermit für ein Buch. Und endlich mal über 300 Seiten - dann ist er nicht in einer Stunde fertig. Bei der Leserunde sind wir auch beide wieder gerne dabei.

Ausgewählter Beitrag

Gela_HK

vor 4 Jahren

Mein Sohn hat das Buch gestern fertig gelesen! Er ist ganz begeistert und möchte gleich mehr davon lesen. Jetzt darf ich anfangen und werde dann gemeinsam mit ihm die einzelnen Abschnitte kommentieren.

1. Kapitel
Beitrag einblenden

Rufus ist ja bislang nicht wirklich zu beneiden. Sein Vater ist einfach abgetaucht und seine Mutter lebt ihr "Karriere-Leben". Alles, was ihm bleibt, sind 10-Euro-Scheine, trockene Käsebrote und seine Ausflüge ins Museum. Doof, dass ihn da auch noch eine blöde Wärterin ärgern und ihm auch noch Hausverbot erteilen will. Zum Glück gibt es aber den alten, wortkagan Wärter, der Rufus in seinem Geheimversteck deckt. Die "Männerhütte" ist ja ein klasse Rückzugsort!
Der erste Eindruck der Akademie ist ja ein ziemlich zweifelhafter... Ich bin mal gespannt, was da noch kommt!

2. Kapitel
Beitrag einblenden

Direktor Gino Saurini ist ja klasse! Irgendwie hab ich beim Lesen die ganze Zeit das Bild von Danny DeVito vor Augen gehabt... ; o )
Der "Ausflug" in die Vergangenheit zu den beiden Gründern war ja schonmal ein klasse Vorgeschmack, was Rufus hier erwartet. WIe die beiden über den Namen für die Akademie gestritten haben... köstlich!

3. Kapitel
Beitrag einblenden

Nun ist auch rausgekommen, wem Rufus seine BErudung an die Akademie zu verdanken hat: dem alten Museumswärter, Herrn Krawetzke! Rufus ringt mit sich, ob er seine Mutter tatsächlich allein lassen soll. Aber diese nimmt ihm mit ihrer "fürsorgichen" Art die Entscheidung gleich ab...

p.s.: Ich bin gespannt, was es mit den Muscheln auf sich hat!

p.p.s: Tolle Namen der Figuren! : o )

4. Kapitel
Beitrag einblenden

Nun geht es endlich so richtig los und die Akademie füllt sich mit Leben. Rufus ist auch nicht mehr alleine, sondern hat mit Fili und No (auch zwei Frischlinge) gleich Freunde gefunden. Ich vermute mal ganz stark, dass es diese drei sind, die vorne auf dem Cover zu sehen sind).
Coralia ist ja ganz schön eingebildet und zickig, dafür ist das Lehrer-Duo rund um die Olympischen Spiele richtig klasse!
Nur das mit der Flut, wie das genau vor sich geht, habe ich noch nicht so ganz durchblickt, aber das kommt bestimmt auch noch!

Ich bin gespannt, wie es weitergeht!

5. Kapitel
Beitrag einblenden

Was für eine tolle Bibliothek! Wer möchte da nicht mal ausgiebig stöbern? Die Bibliothekarin Iggle gefällt mir gut und Minster ist ja richtig knuddelig, auch wenn sie eine Moschus-Ratte ist... ; o )

Das mit der gescheiterten Flut ist ja spannend!

LeseeuleNatascha

1. Kapitel
Beitrag einblenden

So ich hab dann auch mal mit dem Buch angefangen und der Einstieg hat mir sehr gut gefallen. Wieder mal ein toller Schreibstill ;)
Wie Rufus jeden Tag in die Männerhütte geht fand ich auch eine tolle Idee ;)
Die Akademie macht ja erstmal nicht den besten Eindruck. Mal sehen ob Rufus bleibt. Die vielen unterschiedlichen Artefakten darauf bin ich auch schon gespannt was es damit aufsich hat ;)