Boris Pfeiffer , Jan Saße Die drei ??? Adventskalender 8

Inhaltsangabe zu „Die drei ??? Adventskalender 8“ von Boris Pfeiffer

Weihnachtsrätsel über 24 Tage, eine spannende Adventsbeschäftigung.

— meisterlampe

Der zauberhafte Eisladen

schöne Geschichte mit magischen Elementen.

Siraelia

Mia 11: Mia und der Jette-Jammer

Abenteuer junger Mädchen, die zusammenhalten und ewige Freundschaft schwören.

Kiki77

Das Wunder der wilden Insel

ein eindringliches Buch

Sabine_Hartmann

Amalia von Flatter, Band 01

Ein vielversprechender Reihenauftakt mit viel Humor und Fantasie!

lehmas

• Die drei ??? Adventskalender

Die drei ??? Adventskalender 8

meisterlampe

27. December 2017 um 16:21

Klappentext: Ein ganz besonderer Adventskalender: Tag für Tag die verschlossenen Seiten öffnen und Justus, Peter und Bob durch ein Weihnachtsabenteuer begleiten. Ein begehbarer Adventskalender ist die Attraktion auf dem Weihnachtsmarkt von Rocky Beach. Doch schon am ersten Tag steckt hinter der Tür keine schöne Adventsüberraschung, sondern ein übler Scherz! Die drei ??? Kids müssen all ihr Können aufbieten, um das Weihnachtsfest zu retten. Unsere Meinung: Meine Tochter (7) ist ein großer Fan der 3 Fragezeichen (und 3 ??? Kids) und hat sich dieses Buch zum Geburtstag schenken lassen. Sie war jeden Tag aufgeregt, als sie die beiden Doppelseiten des entsprechenden Tages öffnen durfte (mit einem Lineal klappt es übrigens besser, als mit dem Brieföffner oder Skalpell ...). Es wird eine detektivische Weihnachtsgeschichte in Rocky Beach in 24 Teilen erzählt, jeden Tag 4 Seiten, am 24.Dezember sind es sogar mehr Seiten. Nach jedem Tag bzw. Abschnitt kommt ein Rätsel, damit den Kindern die Wartezeit auf den nächsten Tag verkürzt wird: mal was Kniffliges, zum Raten, mal etwas zum Ausmalen. Die Aufmachung des Buches ist typisch für die 3 ??? - schwarzer Hintergrund und Fragezeichen in blau, weiß und rot. Uns hat an den kurzen Abschnitten gut gefallen, dass die Kinder mit 4 Seiten nicht überfordert werden, man es aber gut bis zum nächsten Tag "schafft", um zu erfahren, wie es weitergeht. Von Anfang an hat meine Tochter mitgeraten und mitgefiebert und spekuliert, warum was passiert ist und wer "ganz sicher" der Täter ist - eine echte Detektivin eben. Sie kam schon vor mir auf die Lösung ;-) Am besten gefallen hat ihr, wie Justus, Bob und Peter den Täter mit der Leuchtfarbe überrascht haben ...Zwar gab es auf den Illustrationen, die immer nach 2 Seiten farbig dargestellt sind, kleine "Fehler" (es schneit, aber Justus, Bob und Peter laufen in T-Shirt und kurzer Hose sowie Mütze und Schal rum), aber die stören nicht beim Lesen. Ich hatte in meiner Kindheit und Jugend auch gerne die 3 ??? gelesen, konnte mich aber bis auf die Namen der jungen Detektive an nichts mehr erinnern; aber diese rätselhafte Weihnachtsgeschichte ist so geschrieben, dass man schnell (wieder) im Geschehen ist. Ich habe, nachdem erst der Papa vorgelesen hatte und ich ab Tag 9 übernehmen mußte, alle vorherigen Tage nachgelesen und konnte dann mit meiner Tochter zusammen "ermitteln". Schön, dass Bücher aus der eigenen Kindheit und Jugend einen nach über 25 Jahren immer noch bzw. wieder interessieren und man auch als Eltern nicht zu alt für Kinderbücher ist. Sehr gerne vergeben wir für den 3 ??? Adventskalender 4 Sterne.