Unsichtbar und trotzdem da - Diebe in der Nacht

von Boris Pfeiffer
Unsichtbar und trotzdem da - Diebe in der Nacht

lesebiene27s avatar

Spannender Einstieg in eine Detektivgeschichten-Reihe für Kinder

Inhaltsangabe zu "Unsichtbar und trotzdem da - Diebe in der Nacht"

Jenny, Addi und Agan werden als Kinder in der Großstadt oft übersehen. Aber das ist manchmal auch gut so. Besonders, wenn die drei als Detektive unterwegs sind. Dann gilt ihr Motto: Unsichtbar und trotzdem da!

Im Museum gehen merkwürdige Dinge vor. Nachts werden Bilder lebendig und jagen dem Wärter große
Furcht ein. Spukt es zwischen Drachenskulpturen und alten
Gemälden? Jenny, Addi und Agan belauschen die Geisterstimmen.
Können sie sie zum Schweigen bringen?

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Silberfisch
Erscheinungsdatum:23.05.2012

lesebiene27s avatar
    lesebiene27vor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Spannender Einstieg in eine Detektivgeschichten-Reihe für Kinder
    Unterhaltsamer Einstieg in die Reihe

Jenny, Addi und Agan lernen sich bei einer Autogrammstunde eines Fernsehhelden kennen und verstehen sich auf Anhieb. Sie besuchen zusammen das Museum und merken gleich: Da geht etwas nicht mit rechten Dingen zu, denn die Bilder werden lebendig und jagen dem Museumswärter Angst ein. Die Kinder gehen dem Spuk auf den Grund und landen in ihrem ersten gemeinsamen Abenteuer.

Hierbei handelt es sich um den ersten Teil der Unsichtbar-und-trotzdem-da-Reihe, die in der Hörbuch-Version von Stefan Kaminski gelesen wird. Mir hat das gut gefallen, weil er den Berliner Akzent wunderbar nachmachen kann.

Die Geschichte ist abenteuerlustig, unterhaltend, gruselig, aber nicht über die ganze Länge von 2 Stunden und 23 Minuten spannend. Interessant fand ich, dass auch mit Rollen wie Migranten und reichen Kindern gearbeitet wird, was mir gut gefallen hat. Die Charaktere sind im Allgemeinen nett ausgearbeitet und bereiten beim Zuhören Freude, auch wenn sie mir ein wenig unnahbar geblieben sind.

Der Sprachstil ist kindgerecht gehalten, sodass man der Geschichte wunderbar folgen kann. Die für das Hörbuch vom Verlag angegebene Altersangabe von 8-12 Jahren passt meiner Meinung nach somit gut.

Von mir bekommt der erste Teil „Diebe in der Nacht“ der Reihe „Unsichtbar und trotzdem da!“ von Boris Pfeiffer 4 von 5 Sternen.

Taluzis avatar
    Taluzivor 6 Jahren
    Rezension zu "Unsichtbar und trotzdem da - Diebe in der Nacht" von Boris Pfeiffer

Addi, Agan und Jenny lernen sich im Kaufhaus in Berlin kennen, nachdem sie auf der Jagd nach einem Autogramm ein riesiges Chaos angerichtet haben. Eigentlich sind sie grundverschieden und wären sich nie begegnet, aber die abenteuerliche Flucht aus dem Kaufhaus verbindet sie. Das Buch geht spannend los und natürlich auch spannend weiter.
    Agan zeigt Addi und Jenny das Museum, in dem er sich gerne aufhält. Beim Versteckspiel beobachtet Addi, dass der Museumswärter sich mit einem Bild unterhält. Addi geht näher ran und kann eine Geisterstimme hören. Die 3 Kinder wollen diesem Rätsel auf dem Grund gehen. Nach dem Motto: „unsichtbar und trotzdem da“ lösen sie gemeinsam das Rätsel um die Museumsgeister und dem Museumswärter. Dabei haben sie Unterstützung von Addis Affen Goffi, ein pfiffiger Taschendieb.
    Ich kann das Buch nur empfehlen!
    Diebe in der Nacht von Boris Pfeiffer richtet sich an Kinder ab 10 Jahre und ist der 1. Teil einer Reihe.
    Die Handlung ist bildhaft beschrieben, so dass man sich als Leser die Kinder und Umgebung gut vorstellen kann. Es ist in kindgerechter Sprache geschrieben und mit lustigen Illustrationen bebildert. Was mir gut gefallen hat, war dass Jenny den Jungs vermittelt, dass sie nicht so viel schimpfen sollen. Sie macht aus „Blöde Kacke“ das Schimpfwort „Öde Hacke“.

B
    boris_pfeiffervor 5 Jahren