Boris Potschka , Peter Pannke Indien - Fest der Farben

Inhaltsangabe zu „Indien - Fest der Farben“ von Boris Potschka

Indiens Farben sind anders. Nicht nur steht unter seiner gleißenden Sonne manches nebeneinander, was wir als widersprüchlich oder schrill empfinden würden - auch die Bedeutungen, die die Inder ihren Farben geben, sind anders. In den Nuancen und Schattierungen ihrer Farbpalette offenbart sich eine Kultur, die die Welt aus einem uns ungewohnten Blickwinkel betrachtet und deren Umgang mit Farben eher tänzerisch, rhythmisch, musikalisch ist.§So folgen Boris Potschkas Bilder dem Rhythmus der Tageszeiten: vom zarten Weiß der Morgendämmerung zum intensiven Rot der Hochzeitsfeiern; vom anregenden Gelb des Safrans und der ockerfarbenen Roben über die strahlenden Türkis- und Grüntöne der Bergtäler des Himalaya und der Palmenhaine Keralas am Nachmittag zum allumfassenden Indigo der blauen Wüstenstadt Jodhpur - bis sich schließlich alle Farben in den Schattenrissen des Abends auflösen.§Wohin der Betrachter dieses Bandes auch blickt, erschließt sich ihm die jahrtausendealte Geschichte einer überaus farbenfreudigen Kultur.
  • Rezension zu "Indien - Fest der Farben" von Boris Potschka

Indien - Fest der Farben

Leilani

03. March 2009 um 16:30

Kein typischer Reisebildband. Hier wird der Fokus auf Indiens Farbenpracht gelegt. Detailaufnahmen zeigen, in welchen Formen die unterschiedlichen Farben auftreten und wie vielfältig sie sein können. Dieses Buch ist wirklich ein Fest für die Augen.