Boris Reitschuster Russki extrem

Inhaltsangabe zu „Russki extrem“ von Boris Reitschuster

Was würden Sie sagen, wenn Ihr Sitznachbar während einer Schwanensee-Vorstellung lautstark in sein Handy brüllt? Oder wenn Ihnen mitten im Winter für drei Wochen das Warmwasser abgestellt wird? In Moskau ist das alles normale Härte - oder besser 'Russki extrem'. In seinen amüsanten Kolumnen berichtet Boris Reitschuster von den täglichen Freuden und Leiden im Land der unbegrenzten Zumutbarkeiten.
Auch zwei Jahrzente nach dem Ende des Kommunismus ist das Leben in Russland extrem. Doch als langjähriger Moskau-Korrespondent hat Boris Reitschuster das 'russische Savoir vivre' verinnerlicht: Er grüßt seine Nachbarn nicht mehr, weil er nicht wie ein Alien angeschaut werden will. Er flucht wie Wladimir Putin und bremst nicht mehr für Fußgänger. Er hat gelernt, Unmengen von Wodka zu trinken, in der Sauna seine Badehose anzulassen, auch die Hochzeit von Wildfremden gebührend zu feiern, sein Auto mit einer Politur aus Hühnerblut gegen Diebstahl zu schützen und für eine schöne Operationsnaht ein paar Rubel extra springen zu lassen: Kurz, er ist kein deutsches Weichei mehr. Eine dringend notwendige Gebrauchsanweisung für das (Über-)Leben in Russland und eine liebevolle Hommage an seine wunderbaren Menschen.

Wenn Sie Boris Reitschuster als Redner buchen möchten, klicken Sie bitte hier.

Leben lernen - ein Leben lang

Buchgespenst

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Das geflügelte Nilpferd

...ein Ratgeber, der locker ist und einem wirklich mal weiterhilft!

romi89

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

• Rezension zu "Russki extrem" von Boris Reitschuster

Russki extrem

Blizzardius

26. August 2012 um 21:45

Hier sind viele witzige und interessante Geschichten verbaut worden. Das ganze hat nur eine Einschränkung: Es bezieht sich fast immer nur auf Moskau. Manche Dinge sind wirklich interessant zu lesen, andere ganz klar für die Verarbeitung von Vorurteilen und zum Lachen gedacht. Insgesamt ein gutes, kurzweiliges Buch. Durch die kurzen Geschichten kann man es gut in kleinen Pausen oder immer mal wieder lesen.

• Rezension zu "Russki extrem" von Boris Reitschuster

Russki extrem

Fanje

21. January 2012 um 23:08

Boris Reitschuster berichtet auf unterhaltsame Art von seinen Erlebnissen in Russland und speziell in Moskau. Dabei greift er viele Alltagssituationen auf und stellt einige Unterschiede zwischen klischeehaften Deutschen und Russen her. Ich fand das Buch sehr gut zu lesen und es hat mich noch darin bestärkt, einmal selbst nach Russland zu fahren und mir alles anzusehen. Schade fand ich nur, dass einige Situationen mehrmals wieder in einzelnen Geschichten aufgegriffen wurden, sodass es zum Ende des Buches weniger witzig wurde.