Boris Schmidt , Stefan Thiele Volvo – Individualität aus Schweden

Inhaltsangabe zu „Volvo – Individualität aus Schweden“ von Boris Schmidt

Die schwedische Automarke Volvo steht schon seit ihrer Gründung im Jahre 1927 für Sicherheit, Praxistauglichkeit und Solidität. Doch in jüngster Zeit wandelt sich das Markenimage. Die Marke ist jünger geworden, der kompakte V40 zielt auf neue Kundengruppen, zum ersten Mal spricht Volvo ein gewichtiges Wort in der so wichtigen Golf-Klasse mit. Blickt man in der Geschichte von Volvo zurück, so haben sich auch die Modelle gewandelt.
Das Werk, das in enger Zusammenarbeit mit Volvo Deutschland
entstanden ist, gibt einen Gesamtüberblick über die Geschichte, setzt einen Fokus auf die heutigen Modelle und blickt in die nächsten Jahre, die für Volvo mit einer neuen Plattformstrategie und neuen Werken in China entscheidend sein werden. Doch auch die Vergangenheit kommt nicht zu kurz. Die Volvo-Modelle, die als „Buckel“, „Amazon“ und „Schneewittchensarg“ zu Ikonen wurden, haben ihre eigenen Kapitel.
Weitere Inhaltsschwerpunkte sind die Sicherheit, ein Essay widmet sich dem Thema China, schließlich gehört Volvo seit 2010 zum Geely-Konzern. Neu in der zweiten, umfangreich aktualisierten Auflage des Buches ist eine Betrachtung zum Volvo Ocean Race.

Herr Bien und seine Feinde

Informativ, der Autor hat ein enormes Wissen über Bienen und deren Gefährdung.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

RubyKairo

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist

eulenmatz

• Der Weg von Volvo seit seiner Gründung 1927 bis in die aktuelle Gegenwart

Volvo – Individualität aus Schweden

WinfriedStanzick

03. September 2013 um 09:53

Seit vielen Jahrzehnten ist die schwedische Automobilmarke Volvo ein Garant für Sicherheit, Praxistauglichkeit und Solidität. Auch die Arbeitsbedingungen der Menschen, die diese Autos herstellten, unterschieden sich immer in positiver Weise von denen in anderen westeuropäischen Ländern.   Immer gab es in Deutschland einen gewissen Stamm an traditionellen Volvofahrern, der sich aber in den letzten Jahren ausgeweitet hat. Zu tun hat das hauptsächlich damit, dass sich Volvo heute, ohne seine alten Kernwerte zu vernachlässigen, wesentlich über das Design definiert.   Die ganze Marke hat einen jüngeren Anstrich bekommen und mit dem  Volvo V 40 spricht der schwedische Autobauer zum ersten Mal in der so wichtigen Golf Klasse ein wichtiges Wörtchen mit.  Auch ältere Modelle erfuhren eine komplette Überarbeitung.   Boris Schmidt und Stefan Thiele dokumentieren in diesem Buch den Weg von Volvo seit seiner Gründung 1927 bis in die aktuelle Gegenwart und bieten nicht nur dem alten und neue Volvo Fan einen faszinierenden Überblick, sondern bieten auch so etwas wie eine Industriegeschichte einer schon immer besonderen Autofirma und eine Kulturgeschichte des Autofahrens.