Anna Fink

von Boris Zatko
Anna Fink

buchstabentraeumerins avatar

Inhaltsangabe zu "Anna Fink"

Der erste Band der preisgekrönten Fantasy-Jugendbuch-Trilogie!
Nach dem Tod von Annas Vater machen Anna und ihre Mutter eine Erbschaft: eine Villa in einer fremden Stadt. Schon bei der Ankunft geschieht höchst Sonderbares. Die grusligen Gestalten aus der Nachbarschaft scheinen eine Verschwörung zu planen. Anna Fink beschließt den unheimlichen Vorgängen auf den Grund zu gehen und dabei das Rätsel zu lösen, das sich um ihre eigene Identität rankt. Dieser phantastische Roman steckt voller Spannung und skurriler Einfälle und wirft zugleich einen einfühlsamen Blick auf die Erlebniswelt seiner jugendlichen Heldin.

Verlag:Oberstebrink
Erscheinungsdatum:01.07.2017

Lesemama1970s avatar
    Lesemama1970vor 2 Monaten
    Anna und ihr großes Abenteuer

Anna Fink: Die Fanfare des Königs ist im Juli 2017 von Boris Zatko beim Oberstebrink erschienen.

Inhalt:

Annas Vater, Hiram Fink, starb an Annas zwölftem Geburtstag bei einem Flugzeugabsturz. Die Leiche wurde aber nie gefunden, weswegen Anna nicht glaubt, dass ihr Vater tot ist. Als ihre Mutter einen Brief von Notar Ribbeldip aus Taustadt bekam, in dem Stand, dass sie ein Haus in Taustadt geerbt hätten, kratzen die zwei alle Ersparnisse die sie noch hatten zusammen, packten ihre wenigen Habseligkeiten zusammen und verließen ihre verhasste Tante Mathilde. Mit dem Wunsch, der Notar habe keinen Scherz gemacht begeben sie sich auf den Weg ins ungewisse.

Meine Meinung:

Ich wurde durch eine Freundin auf dieses Buch aufmerksam, da mir der Klappentext und das Cover gefallen haben wollte ich es gerne lesen. Allerdings hatte meine Freundin das alte Cover welches mir ehrlich gesagt besser gefallen hat als das neue. Auf dem neuen Cover sieht man einige Dinge die in der Geschichte vorkommen. Der Schreibstil ist flüssig, spannend, geheimnisvoll und dem angegebenen Alter entsprechend. Man muss einfach mitfiebern. Das Buch hat 26 Kapitel mit einer Seitenzahl von 7 – 19 Seiten. Zum Vorlesen könnte es etwas lang sein, wenn man sich aufteilt ein Teil der Erwachsene und ein Teil das Kind passt es denke ich gut. Vor jedem Kapitel befindet sich eine ganzseitige Illustration, die sich auf das Kapitel bezieht. Die Illustrationen geben der Geschichte etwas Besonderes. Das in diesem Buch ein Mädchen die Heldin ist finde ich prima, da es ja sonst immer die Jungs sind. Anna ist mutig, aber oft auch sehr leichtsinnig, sie befindet sich sehr schnell in brenzligen Situationen die sie zum Glück aber immer meistert. Sie macht gleich am Anfang mit einem sehr merkwürdigen Geschöpf Bekanntschaft, welches aber nicht das einzige ist das ihr in dieser Geschichte begegnet. Die Namen der Personen sind zum teil ziemlich seltsam. Die verschiedenen Personen, Geschöpfe und ihre Besonderheiten sind beeindruckend beschrieben. Das neue Haus in das sie mit ihrer Mutter zieht ist sehr gewöhnungsbedürftig. Ziemlich runtergekommen, seltsame Statuen in der Empfangshalle und merkwürdig eingerichtete Zimmer dürfen sie nun ihr Eigen nennen. Anna sucht sich ein Zimmer aus mit einem ganz besonderen Bett. Das Bett steht nicht auf dem Boden, sondern ist im Zimmer auf einem Baum. Ich finde die Idee einfach wundervoll. So ein Bett hätte ich auch gerne. Das einzige was Anna und ihre Mutter vom Vater geerbt haben ist ein Koffer und eine alte Uhr die nicht mehr funktioniert. Aber genau diese zwei Dinge spielen in der Geschichte eine sehr große Rolle. Das Abenteuer führt Anna nach Negasam welches sehr realistisch beschrieben wird. Anna muss sich Intrigen stellen, Vertrauen fassen und neue Freundschaften schließen. Zuerst war ich mir nicht sicher wie ich die Geschichte finden soll, aber je mehr Seiten ich gelesen habe, um so mehr wurde ich in die Geschichte hineingezogen. Zum Schluss habe ich bis früh morgens gelesen, weil ich unbedingt wissen musste wie die Geschichte endet. Aus dem Epilog werde ich nicht schlau, aber evtl. klärt sich der ja im zweiten Band der am 27. August 2018 erscheinen soll. Auf alle Fälle werde ich Anna auch in ihrem zweiten Abenteuer begleiten.

Fazit:

Ob jung oder alt, Mädchen oder Junge, das Buch ist für jeden Fantasy Fan geeignet. Wenn man wie ich ein Cover-Käufer ist 😉 sollte man sich von diesem nicht abschrecken lassen. Die Geschichte darin ist es wert gelesen zu werden. Wieder einmal stimmt der Satz „Man sollte ein Buch nicht nach seinem Einband beurteilen“. Die Einschätzung des Covers ist meine persönliche Meinung und muss nicht auf andere Leser zutreffen. Vielen Dank Boris Zatko für die Übersendung des Rezensionsexemplars was meine Beurteilung in keiner Weise beeinträchtigt hat.

Produktinformation

Format: Kindle Edition

Dateigröße: 6715 KB

Seitenzahl der Print-Ausgabe: 400 Seiten

Verlag: Oberstebrink; Auflage: 1 (1. Juli 2017)

Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.

Sprache: Deutsch

ASIN: B07F9WJ164

Preis: 11.99 Euro

Gebundene Ausgabe: 400 Seiten

Verlag: Oberstebrink (1. Juli 2017)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 393433380X

ISBN-13: 978-3934333802

Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 12 Jahren

Preis: 16.95 Euro

buchstabentraeumerins avatar
    buchstabentraeumerinvor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Ein unglaublich fantasievolles und spannendes Buch für junge Leser! Die Illustrationen ergänzen das Buch sehr gut.
    Fantasievolles und spannendes Buch für junge Leser

ABER WIESO SAH SIE DINGE, DIE ANSCHEINEND NICHT EXISTIERTEN? BILDETE SIE SICH DAS ALLES NUR EIN? UNMÖGLICH! (SEITE 14)

„Mama, erzählst du mir die Geschichte noch einmal?“ Diesen Satz hörte ich jeden Tag mindestens ein Mal, nachdem ich damit begonnen hatte, „Anna Fink – Die Fanfare des Königs“ von Boris Zatko zu lesen. Meine Tochter konnte nicht genug von diesem fantastischen Abenteuer bekommen und ich erzählte ihr gerne davon, denn dieser Trilogie-Auftakt ist durchaus bereits für jüngere Leser geeignet. Ich selbst wurde auf der Frankfurter Buchmesse im vergangenen Jahr auf dieses hübsche Buch aufmerksam, als ich am Stand des mir bis dahin unbekannten Verlags Oberstebrink vorbeiging. Das Cover machte mich extrem neugierig und der Klappentext (siehe Beitragsende) versprach eine abenteuerlich-magische Geschichte. Eine Mutter und ihre Tochter, die in ein seltsames Haus einziehen? Ein verschwundener Vater? Ein großes Geheimnis? Ich war geködert.

Allem voran muss ich die tollen Illustrationen des Autors hervorheben. Boris Zatko arbeitet als freier Autor und Illustrator für Magazine und Verlage. Ich finde es spannend, wenn ein Autor die Illustrationen für seine Geschichte selbst anfertigt. Es ist, als schaute man als Leser durch ein kleines Fenster direkt in den Kopf des Autoren. So wurde die Welt, die Zatko erschuf, noch greifbarer. Und diese Welt ist aufregend! Sie ist ganz nah an der Realität und dennoch auf eine subtile Art und Weise davon entrückt. So wirken die Stadt und die Menschen, denen Protagonistin Anna und ihre Mutter begegnen stets etwas seltsam, sehr kühl und abweisend. Nichts fügt sich so recht zusammen und Anna und ihre Mutter wirken wie Fremdkörper in einem Puzzle, deren fertiges Bild sie – und auch der Leser – nicht kennen. Ich mag es sehr, wenn das Fantastische sich in den Details verbirgt.

DOCH PLÖTZLICH ÜBERKAM SIE EIN SELTSAMES GEFÜHL. IRGENDETWAS ZERRTE AN IHR. ES WAR DIESELBE KRAFT, DIE SIE SCHON IN DIESES ZIMMER GELOCKT HATTE. ES WAR, ALS OB DIESE KRAFT NICHT WOLLTE, DASS SIE DIESES HAUS WIEDER VERLIESS. (SEITE 57

Anna ist eine ziemlich patente kleine Person. Sie trägt die für ihr Alter typische Schüchternheit und Unsicherheit mit sich herum, schlägt sich aber vor allem angesichts des Verlusts ihres Vaters recht gut. Auch ihre Mutter macht das Beste aus den Gegebenheiten. Der Autor schafft es gut, die Lebensrealität eines Teenagers – Umzug, Schule, Verlust eines Elternteils – mit den fantastischen Elementen seiner Geschichte zu verbinden. Sowohl Mobbing als auch die Beziehung zwischen Mutter und Tochter werden thematisiert, während Anna immer weiter in die seltsamen Ereignisse hineingezogen wird, die mit dem Umzug in die fremde Stadt einhergehen.

PLÖTZLICH DURCHFUHR ANNA EIN ZUCKEN UND IHR ATEM STOCKTE. SIE SPÜRTE, DASS SICH ETWAS IN IHRER NÄHE BEFAND. UND ES TRIEB ANNA UNBESCHREIBLICHE ANGST IN DIE GLIEDER. (SEITE 227)

Besonders für jüngere Leser oder zum Vorlesen ist die Geschichte ideal, denn die Protagonistin ist zwar bisweilen verwirrt und ängstlich, findet aber letztendlich immer wieder den Mut, sich der Welt und sämtlichen Problemen entgegenzustellen. Dabei verlässt sie sich auf ihren Verstand, ihre Gefühle und eine gehörige Portion Neugier. Hinzu kommen einige Helfer, die teils ziemlich skurril, jedoch immer liebenswert sind. Sie stecken voller Ideen, ebenso wie die Geschichte. Sie folgt dem klassischen Schema einer Heldenreise, ist jedoch so reich an Einfällen, die einfach neu sind.

War also alles durchweg positiv? Nein, es gibt durchaus ein paar kleinere Dinge, die mich gestört haben. So empfand ich es als seltsam, dass Anna’s Mutter bei ihrem Vornamen genannt wird. Auch der Schreibstil wirkte manchmal etwas hölzern auf mich, so dass ich mich emotional nicht immer zu hundert Prozent abgeholt fühlte. Doch abgesehen davon freue ich mich schon sehr auf die Fortsetzung, die ganz neue Entwicklungen mit sich bringen wird.

Fazit

„Anna Fink – Die Fanfare des Königs“ von Boris Zatko ist ein Trilogie-Auftakt, der besonders für jüngere Leser ein kunterbuntes Leseabenteuer bietet: Ein Mädchen kommt einem Geheimnis auf die Spur und macht sich mutig daran, dies zu entschlüsseln. Die Illustrationen des Autors bereichern die Geschichte zusätzlich und machen zu Beginn jedes Kapitels Lust darauf, weiter in die fantastische Welt einzutauchen. Eignet sich ebenfalls gut zum Vorlesen!

B
    Buchliebhaberinvor einem Jahr