von Boston Herndon

Inhaltsangabe zu "Der Held von Hacksaw Ridge - die ergreifende, wahre Geschichte, die den Film inspirierte"

"Wenn wir in den Kampf ziehen, wirst du nicht lebendig wieder zurückkommen, Doss. Ich werde dich selbst erschießen!" Der Mann aus der 77. Infanteriedivision konnte nicht begreifen, warum der Soldat Desmond T. Doss die Schrecken des Zweiten Weltkrieges riskieren würde, ohne auch nur eine einzige Waffe zur Selbstverteidigung dabei zu haben. "Du bist nichts, als ein Feigling!", sagten sie. Doch der sanft sprechende Sanitäter bestand darauf, dass es seine Mission ist zu heilen und nicht zu töten. Als Desmond an seiner Schlafkoje kniete um zu beten, schleuderten seine Kameraden Stiefel und Beleidigungen nach ihm. Sogar sein Kommandeur wollte ihn aus dem Militär werfen. Doch als seine Einheit an dem Schlachtfeld ankam, bewies der kühne Sanitäter schnell, dass er kein Feigling war. An einem furchterregenden Tag bei dem grausamen Kampf um Okinawa, lagen dutzende von Desmonds früheren Peinigern verwundet und blutend auf Hacksaw Ridge. Als japanische Kugeln auf sie herunterregneten, schien ihr Schicksal hoffnungslos. Könnte ein unbewaffneter Mann ihr Leben retten? Dieses mitreißende Buch wird Sie an Ihren Sitz fesseln, während Sie entdecken, wie Desmond Doss der erste Kriegsdienstverweigerer wurde, der eine Ehrenmedaille erhielt. Desmonds dramatische, wahre Geschichte der Integrität, der Erlösung und des Heldentums wird auch Sie inspirieren, mutig nach Ihren Überzeugungen zu leben.

Sprache:
Verlag:Memento Medien
Erscheinungsdatum:01.01.2016

gsts avatar
    gstvor einem Jahr
    Eine beeindruckende Biografie

Der Amerikaner Desmond Doss (1919 bis 2006) weigerte sich im zweiten Weltkrieg aus religiösen Gründen ein Soldat zu sein. Trotzdem nahm er (ohne Waffen in die Hand zu nehmen!) an der Grundausbildung teil und zog als Sanitäter mit seinem Bataillon in den Krieg auf die Philippinen und nach Japan. Wurde er anfangs von seinen Kollegen noch verachtet, erhielt er am Ende des Krieges höchste Auszeichnungen. Denn trotz eigener Verwundungen kümmerte er sich hingebungsvoll um seine verletzten Kameraden und rettete so manchem von ihnen das Leben.

Sein Einsatz im Krieg inspirierte Mel Gibson zu dem Oskar nominierten Film gleichen Namens. Der Stil des Buches hat mich trotz der wirklich spannenden Lebensgeschichte jedoch nicht sehr angesprochen. Es ließ sich leicht lesen, doch die amerikanische Euphorie vergällte mir etwas den Lesegenuß.

Interessant ist allerdings der Hintergrund von Desmond Doss Leben. Er war tief gläubig und mit der Bibel vertraut. Im Anhang wird erläutert, worauf sich sein Glaube als Siebenten-Tags-Adventist gründete.

itsmayyliiis avatar
    itsmayyliiivor 5 Monaten