Botho Strauß Vom Aufenthalt

Inhaltsangabe zu „Vom Aufenthalt“ von Botho Strauß

»Es sei allen als Medizin gegen den Zeitgeist empfohlen.« Tilman Krause in ›Die Welt‹

Ein Buch von der großen Verwunderung über eine Zeit, die von Krise zu Krise stolpert, ohne die tieferen Ursachen dieser modernen Erdbeben zu verstehen – oder: verstehen zu wollen?
Botho Strauß’ Prosaband vereint Träumerei und strenge Zeitdiagnose und ist ein eindrucksvolles Zeugnis des Nachdenkens über gegenwärtige und kommende Krisen.

Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden

LadyOfTheBooks

#EGOLAND

Egoland lohnt sich zu lesen!

Spirou

Kranichland

Einfühlsame und tragische Familiengeschichte.

NeriFee

So enden wir

LitteraeArtesque

Dunkelgrün fast schwarz

Ich wollte nicht, dass es aufhört...

Chrissi83

Das Leben des Vernon Subutex 2

ruhig, aber eindringlich

thesmallnoble

• Rezension zu "Vom Aufenthalt" von Botho Strauß

Vom Aufenthalt

Pitt Nickel

22. March 2010 um 19:27

Vom Aufenthalt. Ein Buch, dass Ruhe fordert, dass den Aufenthalt fordert und erwartet. Sollte der Leser keine Muße mitbringen, den Lärm um sich herum ausschalten wollen, sollte er nicht mit dem Lesen beginnen. Botho Strauß wird oft als kühler und scharfsinniger Beobachter, als ein Ankläger und Haderer beschrieben. Er ist ein Denker in einer offenen Form, der seinen Lesern genügend Raum lässt für eigene Entwürfe, für eigenes Weiterdenken. Er, Botho Strauss ist ein Denker und ein Unikat in der zeitgenössischen Literatur. All die, die sich auf das Buch, die Gedanken einlassen, werden bereichert am Ende in die Welt gehen.