Auerhaus

Sehr gute Produktion!

Kritisch (2):
carathiss avatar

Inhaltsangabe zu "Auerhaus"

Sommer auf dem schwäbischen Land, Anfang der achtziger Jahre: Sechs Freunde geben sich das Versprechen, ihr Leben nicht in Ordnern mit der Aufschrift Birth – School – Work – Death abzuheften. Deshalb gründen sie eine WG und ziehen gemeinsam ins Auerhaus. Aber sie wollen nicht nur ihr Leben retten, sondern vor allem das ihres besten Freundes Frieder. Denn der ist sich nicht so sicher, warum er überhaupt leben soll. Ein mitreißendes Hörspiel über Liebe, Freundschaft und sechs Idealisten, deren Ringen um Glück auch ein Kampf um Leben und Tod ist.

Hörspiel mit Christoph Letkowski, Anton Weil, Lisa Hrdina u.v.a.
1 CD | ca. 1 h 19 min

ISBN:9783862319961
Ausgabe:Audio CD
Verlag:Der Audio Verlag
Erscheinungsdatum:13.01.2017
Das aktuelle Buch ist am 17.07.2015 bei Blumenbar erschienen.

Daniel_Allertseders avatar
    Daniel_Allertsedervor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Sehr gute Produktion!
    Sehr gute Produktion, etwas verwirrende Geschichte

Meine Meinung

Ich war wirklich überrascht und begeistert von dieser grandiosen Produktion vom Rundfunk Berlin-Brandenburg und dem Audio Verlag. Bei den ersten Sekunden dachte ich mir, dass ich die falsche CD eingelegt hätte, weil ein Teil des Lieds „Our House“ und Madness gespielt wurde. Dies erwies sich aber als falsche Vermutung, weil dieses Lied viel mit dem Buch „Auerhaus“ von Bov Bjerg zu tun hat. Die zentralen Figuren in diesem (Hör)Buch sind Höppner, Frieder, Vera, Cäcilia, Pauline und Harry, die eine WG gründen, dem Auerhaus (da entdecken wir einen Zusammenhang: „Our House, in the middle of our street“!), um ihr eigenes, aber besonders das Leben des Frieder, zu retten. Dabei erleben sie allerlei Faszinierendes über Liebe, Freundschaft und auch Absurdität!
      Am Anfang dieses Hörspiels war ich etwas verwirrt, da man schwer eine klare Struktur im Roman finden konnte, und auch erst nach einiger Zeit war mir klar, welches Thema dieser Roman vertrat, bzw. verarbeitete. Die Geschichte an sich fand ich etwas verwoben und kompliziert zu folgen, nicht nur wegen dem Schwierigkeitsgrad und der Art, wie die Geschichte an den Leser übergeben wird, sondern auch wegen diesen grandiosen Soundeffekten und Melodien im Stück, denen ich einige Male sogar mehr gelauscht habe als dem Erzähler. Der Erzähler, Christoph Letkowski, hatte eine schöne, klare Stimme – nicht zu hell, nicht zu tief, genau im Toleranzbereich – und verkörperte den Höppner souverän und sehr authentisch. Sehr schön fand ich, dass mehrere Stimmen, bzw. Sprecher mit integriert waren, was ich so bisher noch nie hatte. Ich war begeistert von der Produktion dieses Hörspiels, immer wieder das Lied von Madness eingespielt, Soundeffekte wie das Fällen eines Baumes, das Prasseln des Regens oder einfach nur der Stille der Nacht und war von der kurzen Dauer des Buches (nur 59 min.!) etwas traurig (weil ich nach einiger Zeit des „Einhörens“ doch mehr erfahren wollte). Die Charaktere waren allesamt interessant und individuell gestaltet und auch gesprochen, und das Hörspiel war – abgesehen von einigen unverständlichen, teils genuschelten und gemurmelten Dialogen und Szenen – sehr verständlich.

Fazit

Ein sehr interessantes und grandios produziertes Hörspiel mit faszinierenden Stimmen und tollen Charakteren. Lediglich die Verwirrung, die das Buch einige Male beim Leser (bzw. Hörer) auslöst, empfand ich als störend. Trotzdem aber sehr empfehlenswert!

carathiss avatar
    carathisvor 10 Monaten
    Kurzmeinung: War mir zu stressig. Idee, wie sich die Freunde gegenseitig aufbauen, fand ich aber gut.
    misanthropys avatar
    misanthropyvor 8 Monaten