Boy Lornsen , F. J. Tripp Robbi Tobbi und das Fliewatüüt

Inhaltsangabe zu „Robbi Tobbi und das Fliewatüüt“ von Boy Lornsen

Tobbi und sein Roboterfreund Robbi sind furchtbar aufgeregt. Stolz sitzen sie am Steuer ihres selbst gebauten Flugzeugs. Ob es auch wirklich fliegen kann? Immer schneller drehen sich die Propeller - und endlich hebt das Fliewatüüt ab! Große Aufgaben liegen vor Robbi und Tobbi. Denn die Roboter-Prüfung zu bestehen, ist gar nicht so einfach. Wird es ihnen gelingen, das Geheimnis der dreieckigen Burg zu lüften? Und können sie gegen Gespenster, Polizisten, eine Riesenkrake und ein Ungeheuer bestehen?

Der beliebte Kinderbuch-Klassiker jetzt als Kinofilm! Mit bekannten Filmstars wie Alexandra Maria Lara, Sam Riley, Jördis Triebel, Bjarne Mädel, „Wissen-macht-Ah“-Moderator Ralph Caspers und vielen mehr.

Das Original – mit zahlreichen Filmfotos!

Sprechende Tiere und Fabelwesen stritten sich für mich mit der technischen Seite dieser Geschichte.

— Die_fantastische_Buecherwelt

Ein wirklich toller Klassiker!

— nickypaula

Jashrin

Das Sams feiert Weihnachten

black_horse

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Hach, wie schön! Hat mir auch so gut gefallen wie "Ein Junge namens Weihnacht"

Bibliomania

Celfie und die Unvollkommenen

Märchenhafte Geschichte mit originellen Ideen

AnnieHall

• Nicht mehr zeitgemäß

Robbi Tobbi und das Fliewatüüt

Die_fantastische_Buecherwelt

02. October 2017 um 21:46

Meine Meinung:„Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt“ von Boy Lornsen ist ein Kinderbuch-Klassiker aus den 60er Jahren, der passend zum Kinostart neu aufgelegt wurde.Laut meinen Eltern habe ich als Kind den Puppenfilm des WDR mehrmals gesehen und geliebt – erinnern kann ich mich daran leider nicht. Dafür habe ich den Kinofilm vorab gesehen (dazu später mehr) und bin fasziniert wie anders und doch gleich diese beiden Varianten der Geschichte sind.Generell lese ich hin und wieder sehr gerne auch mal ein Kinderbuch. Diese werden oft mit viel Liebe zum Detail und allerlei zusätzlichen Boni (Illustrationen, aufwendige Haptik etc.) gefertigt und sind somit auch für Erwachsene kleine Highlights im heimischen Bücherregal. Allerdings ist meine Schmerzgrenze in der Regel eine Altesempfehlung von 12 Jahren, was in diesem Fall knapp vorbei ist und sich auch bemerkbar gemacht hat. So habe ich mich für einmal wirklich viel zu alt gefühlt, versuche aber trotzdem das Gelesene so objektiv wie möglich zu bewerten.„Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt“ ist sehr technisch, was für die damalige Zeit unheimlich progressiv war. An die heutigen Maßstäbe kommt es allerdings nicht ran. Oft hatte ich beim Lesen das Gefühl, der Autor würde seine Leser für dumm verkaufen oder, anders formuliert, ihnen nicht mehr zutrauen. So hat Lornsen doch einige Möglichkeiten verpasst, seinem Publikum etwas beizubringen. Und gehört das nicht eigentlich auch zu einem Kinderbuch dazu? Zu unterhalten UND zu lehren? Jedes Mal, wenn Robbis oder Tobbis Fragen mit „Das würdet ihr eh nicht verstehen.“ beantwortet wurden, machte mich das ganz schön traurig.Auch empfand ich die Grenzen zwischen Realität und Fiktion als sehr verworren. Sicherlich ist es nicht realistisch, dass ein Grundschüler mit einem Roboter in einem selbstgebauten Fahrzeug um die Welt reist, aber sprechende Tiere und Fabelwesen stritten sich für mich mit der technischen Seite dieser Geschichte. Kinder werden das aber wahrscheinlich ganz anders empfinden.Ansonsten ist „Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt“ aber vor allem eines: ein Roadtrip für Kids, der ganz ohne den Selbstfindungsaspekt auskommt, der wohl eher für ältere Zielgruppen ist. Die Abenteuer, die dieses dynamische Duo erleben, sind abwechslungsreich und unterhaltsam. Kurzlebig und nie zu riskant.Langeweile kommt da keine auf, obwohl es schon ein ziemlich dickes Buch für so junge Leser ist. Da helfen allerdings die Kapitelvorschauen, sodass man nach Bedarf auch ganz leicht bestimmt Abschnitte herauspicken kann. Die in der neuen Auflage vorhandenen Film-Fotos sind ein nettes Extra.Fazit:Boy Lornsens „Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt“ erstrahlt passend zum Kinofilm im neuen Glanz. Filmfotos lockern das Ganze ein wenig auf, ansonsten erwarten Euch und Eure Kindern die klassischen Abenteuer mit allerlei Technik und auch Zauberei. Ich empfand es als nicht wirklich zeitgemäß und fühlte mich in diesem Fall auch tatsächlich mal zu alt, trotzdem ist es bestimmt ein großer Spaß für Kinder, obgleich der ehemals progressive technische Ansatz bei der heutigen Jugend vermutlich kaum für Aufregung sorgen wird. 4/5 Bücher!©die-fantastische-buecherwelt.de

• Ein wirklich toller Klassiker!

Robbi Tobbi und das Fliewatüüt

nickypaula

20. November 2016 um 12:54

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Vorweg ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt ist bereits vor etlichen Jahren schon einmal erschienen. Die Ausgabe, die ich euch heute vorstellen möchte, ist die Neuauflage, direkt zum passenden Kinofilm der am 1. Dezember in die Kinos kommt. In diesem Beitrag gehe ich ausschließlich auf das Buch ein. Da mein Sohn und ich jedoch auch den Kinofilm gemeinsam besuchen werden, wird es noch ein Video auf unserem Bücherkanal geben, wo ich das Buch und den Film vergleiche, mit anschließender Verlosung von 2 Kinotickets :) Das Video wird am 4. Dezember online gehen. Sooo genug der Vorrede - fangen wir an! ;)   ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Inhalt des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ In diesem Buch geht es um den talentierten Erfinder Tobi, der mit seinem Roboter Robbi eine unglaubliche Reise unternehmen möchte. Das Unglaubliche daran ist wohl auch das >Fliewatüüt<, mit dem sie von einem Ort zum Nächsten gelangen wollen. Hinzukommen die unzähligen Aufgaben, die dabei vor ihnen liegen. Können sie sich gegen Polizisten, Riesenkraken und Gespenster behaupten?   ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Cover, Bilder und Gestaltung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Das Buchcover ist wirklich gut gewählt und erinnert natürlich auch sofort an den Kinofilm. Von daher volle Punkte zum Cover!   ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meinung zum Buch ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Der Aufbau des Buches hat mich wirklich positiv überrascht. Nicht nur, dass Filmfotos eingefügt sind, nein auch das Vorwort und die Kapitelüberschriften, die kleine Ergänzungen und Einleitungen zum jeweiligen Kapitel offenbaren, sind sehr kinderfreundlich umgesetzt. Da ich das Originalbuch aus den sechziger Jahren nicht kenne, kann ich hier keinen Vergleich ziehen, aber das was ich gelesen und in den Händen gehalten habe, gefällt mir wirklich sehr gut. Der Text ist fließend und die Geschichte spannend niedergeschrieben. Von der ganzen Sprache her ist es definitiv auch für ein Kind ab 8 oder 9 Jahren zum Selbstlesen geeignet. Es gab wenige Punkte, wo ich meinem 6-jährigem Sohn ein Begriff erklären musste, während ich ihm ein paar Kapitel zur Einstimmung auf den Kinofilm vorlas. Schade, dass ich nicht als Kind darauf aufmerksam wurde, denn ich denke, es hätte mir auch damals schon sehr gefallen. Es ist eine erstaunliche Geschichte über einen kleinen Jungen, der kreativ und intelligent an Probleme herangeht und von einer wahren Freundschaft, die besonderer nicht sein könnte. Natürlich gibt es viele Hindernisse zu überwinden, daher handelt das Buch auch von großem Mut, was mich sehr angesprochen hat. Für mich ist es auch ein optimales Buch, um Kinder zum Lesen zu animieren, die vielleicht selten freiwillig in der Freizeit noch zusätzlich etwas lesen, da es spannend und humorvoll ist. Es spricht Kinder wie Erwachsene an, warum es sich auch zum Vorlesen eignet. Und für alle Kinder, die gerne Hörbücher hören, gibt es zum Glück auch eine Hörbuch-Variante. Ein tolles Komplettpaket, was sich auch toll als Weihnachtsgeschenk machen würde!   ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Fazit des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Ein wirklich toller Klassiker!   ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Wem würde ich das Buch empfehlen? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Selbstlesern ab 8 Jahre oder zum Vorlesen ab 6 auf jeden Fall :)   Nicky von Nickypaulas Bücherwelt