Bozena Nemcova , Christoph Piasecki Zauberwelt der Märchen: Tschechische Märchen

Inhaltsangabe zu „Zauberwelt der Märchen: Tschechische Märchen“ von Bozena Nemcova

Bozena Nemcovas „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ gilt nicht zuletzt durch den deutsch-tschechischen Märchenfilm als schönstes Märchen aller Zeiten und verzauberte, genauso wie ihre weiteren Geschichten, viele Generationen. Sie gilt als bedeutendste Schriftstellerin Tschechiens. Ihr ist es zu verdanken, dass der tschechische und slawische Märchenschatz mit lebendiger Sprache seit fast 175 Jahren zum Träumen einlädt. Erstmals gibt es endlich eine liebevoll inszenierte Lesung von 20 ihrer schönsten Märchen auf 5 CDs (Laufzeit ca. 5 Stunden), die mit hochkarätigen Sprechern, lebendigen Geräuschen und orchestralem Soundtrack einfach begeistern! Ein einmaliges Hör-Erlebnis für kleine und große Ohren, meisterhaft zum Leben erweckt! Mit den Stimmen von: Lutz Mackensy, Jürgen Thormann, Markus Pfeiffer, Dagmar Bittner, Sascha Rotermund, Pat Murphy, Michael-Che Koch, Ulrike Johannson, Martin Sabel, Merete Brettschneider, Uve Teschner, Daniela Bette-Koch und Swen Mai Contendo Media, das Team hinter den hochgelobten und mehrfach prämierten Kinderserien „Team Undercover“, „Potz Blitz – Die Zauber-Akademie“ und „Zauberwelt der Märchen“ sorgt einmal mehr für zauberhafte Unterhaltung. Enthalten sind folgende Märchen: CD 1 1. Drei Haselnüsse für Aschenbrödel 2. Der listige Knecht 3. Der kleine Hahn und die kleine Henne 4. Das stolze Mädchen CD 2 5. Der Schafhirte und der Drache 6. Die Hexe Katrenka 7. Der König der Zeit 8. Der kleine Däumling Palecek CD 3 9. Salz ist kostbarer als Gold 10. Die sieben Wanderer 11. Die ungehorsamen Kinder 12. Gibt es Gerechtigkeit auf der Welt ? CD 4 13. Der kluge Sohn 14. Die Tochter des Ritters Turynsky 15. Der furchtlose Bohumil 16. Der alte Bodrík und der Wolf CD 5 17. Prinz Bajaja 18. Der Erzkönig 19. Wer hat die Tauben gegessen ? 20. Die Herrin des Waldes

Die kleine Dame melodiert ganz wunderbar

black_horse

Queenieofthenight

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

Angelika123

Supersaurier - Kampf der Raptoren

Für Dino-Fans auf jeden Fall lesenswert!

Tine_1980

• Märchenzeit

Zauberwelt der Märchen: Tschechische Märchen

ChrischiD

19. December 2016 um 21:15

Winterzeit ist Märchenzeit. Das war immer so und das wird hoffentlich noch lange so sein. Auch wenn man aus der Kindheit noch zusätzlich den Schnee als Assoziation hat, der inzwischen in manchen Gebieten kaum noch weiße Weihnachten beschert, so möchte man mit manchen Traditionen doch nicht brechen und ist immer wieder erfreut, sobald sich auch im Fernsehprogramm sämtliche Märchen die Klinke in die Hand geben. Eine der bedeutendsten Schriftstellerinnen Tschechiens, Božena Němcová, hat viele der zauberhaften Geschichten zu Papier gebracht, die jede Generation, damals wie heute, zum Träumen bringen. Pünktlich zur diesjährigen Vorweihnachtszeit ist nun eine Sammlung erschienen, die die Hörer begeistern wird. Zwanzig allseits bekannte, aber auch weniger bekannte, Märchenschätze, vereint auf 5 CDs, die somit etwa 5 Stunden Unterhaltung bieten und gleichzeitig in fremde Welten entführen. Eine Fülle an Fantasiereisen erwartet den Hörer, der sich bereitwillig auf jegliches Abenteuer einlässt, dadurch dem Alltag für einige Zeit entfliehen kann und danach entspannt und erholt wie aus einem Traum erwacht. Natürlich liegen die Geschichten hier in komprimierter Form verspürt man etwaige Kürzungen im Grunde gar nicht. Durch gekonnte wie liebevolle Inszenierung, bei der man spürt, dass jeder mit Leib und Seele bei der Sache ist, werden die Märchen lebendig. Namhafte Sprecher wie Lutz Mackensy, Sascha Rotermund oder Uve Teschner, um nur ein paar wenige zu nennen, geben den Erzählungen einmal mehr eine Stimme. Eine wahrhaftige „Zauberwelt der Märchen“ eröffnet sich dem Hörer, ein Erlebnis, dass er so schnell nicht wieder vergisst, mit Geschichten, die gar nicht oft genug erzählt werden können.

• LovelyBooks Hörbuch Challenge 2016

Die Gestirne