Brösel , Rötger Feldmann Werner Nr. 9. Na also

• Rezension zu "Werner Nr. 9. Na also" von Brösel

Werner Nr. 9. Na also

BRB-Jörg

27. December 2009 um 17:47

Ich kann mich noch gut an den Tag im 1996er Sommer erinnern, an dem ich mir dieses Buch gekauft habe. Auf dem Zeltplatz war es regnerisch, und Langeweile drohte. Gute Bücher gab es im Kiosk vor Ort nicht, deshalb griff ich zu Werner, der Kinofilm "Beinhart" hatte mich kurz zuvor begeistert. Okay, 19,80 DM auszugeben, schien mir von Anfang an übertrieben - und eine gute halbe Stunde später, dann hatte ich das Teil nämlich schon durch, hatte ich es endgültig bereut. Denn wirklich gelacht habe ich kein einziges Mal. Was wird also geboten? Flacher Humor, flacher Humor und zur Abwechslung mal flacher Humor. Aber wenigstens gut gezeichnet. Und ansonsten? Nichts. 13 Jahre später habe ich vor dem Schreiben dieser Rezension noch einmal ne VIertelstunde lang reingeschaut. Mein Urteil von damals hat sich nicht geändert. So bleibt wie anno 1996 die Erkenntnis, dass das Versaufen der knapp 20 Mark die sinnvollere Alternative gewesen wäre.