Jauche und Levkojen. Nirgendwo ist Poenichen. Die Quints

von Brückner
Jauche und Levkojen. Nirgendwo ist Poenichen. Die Quints

francofolle
vor 2 Jahren

Spannende, tragische Familiensaga - wunderbar zu lesen m. Abhängigkeitsfaktor. Fortsetzungen ebenso lesenswert!

waldfee1959
vor 2 Jahren

Gehört zu meinen absoluten Lieblingsbüchern, die ich schon mehrmals gelesen habe.

Inhaltsangabe zu "Jauche und Levkojen. Nirgendwo ist Poenichen. Die Quints"

In diesem Band erzählt Christine Brückner - "ironich-pointiert, empfindsam, doch unsentimental" - die Geschichte der Maximiliane von Quindt, 1918 auf Poenichen in Hinterpommern geboren.§Der Vater fällt in den letzten Kriegswochen, die Mutter, eine Berlinerin, emanzipiert sich und verläßt Poenichen. Ein Einzelkind, das von "Fräuleins" erzogen und von den "Quindt-Essenzen" ihres Großvaters geleitet wird. Achtzehnjährig heiratet sie Viktor Quint, der sein Parteibuch schützend über Poenichen hält. Als Maximiliane im Februar 1945 Poenichen verlassen muß, nimmt sie ihre vier Kinder mit auf die Flucht. Ihr Mann fällt in den letzten Kriegstagen. Eine Mutter Courage der Nachkriegszeit macht sich auf den Weg in den Westen.

Verlag:Ullstein TB