Brüder Grimm Der Froschkönig oder der eiserne Heinrich

Inhaltsangabe zu „Der Froschkönig oder der eiserne Heinrich“ von Brüder Grimm

Dieses klassische, hier zweisprachig (in Deutsch und Englisch) erzählte Märchen aus der Sammlung der Brüder Grimm wurde 1857 veröffentlicht. Es gehört zu den Märchen der "MärchenRunde" des NaLivre Verlags, in denen "runde" Gegenstände (wie Erbsen, Orangen oder eine goldene Kugel) eine entscheidende Rolle spielen.

Wer meint, das Märchen vom Froschkönig zu kennen, kennt noch nicht die vielen verschiedenen Versionen dieses Märchens. Allein die Brüder Grimm veränderten es mehrmals. Hier wurde die Fassung aus der Sammlung von 1857 gewählt, mit der zeitlich dazu passenden Übersetzung in die englische Sprache (von Margaret Hunt).

Die englischen Textblöcke sind den deutschen Textblöcken gegenüber gestellt - so fällt es leicht, den Text der fremden Sprache in kleinen Dosen aufzunehmen. Bilingual erzählt ist es ein wunderbares Märchenbuch für alle englisch - oder/und deutschsprachigen Kinder und Erwachsenen.

Im Anschluss an das Märchen erfährt der Leser viel Überraschendes über die Brüder Grimm, ihr Leben und warum sie überhaupt auf die Idee kamen, Märchen aufzuschreiben. Das Märchen "Der Froschkönig" ist von verschiedenen Seiten analysiert und interpretiert worden. Die im Märchen verwendeten Symbole und Bilder werden von Aurora von Grünhaar erklärt und mit der Deutung des Märchens durch den Psychoanalytiker und Kinderpsychologen Bruno Bettelheim abgeschlossen.

Aurora von Grünhaars Illustrationen versetzen uns zurück in die Zeit der Ritter, Burgen und Wälder - und verbinden diese Zeit mit der heutigen - auf eine zauberhaft unaufdringliche, subtile Weise.

House of Ghosts - Der aus der Kälte kam

Ein sehr schönes kinderbuch

buecherGott

TodHunter Moon - SternenJäger

Mit weinendem Auge Abschied nehmen von Todi und Septimus

merle88

Luna - Im Zeichen des Mondes

zahlreiche gute Ansätze, die leider oft untergegangen sind

his_and_her_books

Polly Schlottermotz - Potzblitzverrückte Weihnachten!

alice169

Besuch Aus Tralien

Melli910

Die kleine Dame melodiert ganz wunderbar

Ein tolles Vorlesebuch!

lauchmotte