Brüder Grimm Die Prinzessin auf der Erbse und Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern Die ZEIT-Edition

Inhaltsangabe zu „Die Prinzessin auf der Erbse und Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern Die ZEIT-Edition“ von Brüder Grimm

Der Prinz möchte unbedingt eine echte Prinzessin heiraten. Er verliebt sich in ein Mädchen, das klitschnass an das Schlosstor klopft und behauptet, die Richtige zu sein. Die Königin ist jedoch misstrauisch und prüft sie mit einer List. // Maurice Ravel (1875–1937) war ein französischer Komponist. Bereits als Musikstudent am Pariser Konservatorium begann er zu komponieren. Bedeutsame Werke wie »La Valse« und »Boléro« machten ihn berühmt. //// Ein armes Mädchen ohne warme Kleidung und Schuhe versucht am Silvesterabend ihre Schwefelhölzer zu verkaufen. Die Passanten eilen vorbei, denn es schneit und ist furchtbar kalt. Einzig die kleine Flamme ihrer Streichhölzer verspricht etwas Trost. // Erik Satie (1866−1925) war ein französischer Komponist. Der Pianist studierte am Pariser Konservatorium und lehnte zeitgenössische Musik radikal ab. Mit Werken wie den »Gymnopédien« und »Gnossiennes« ging er in die Musikgeschichte ein. Sein minimalistisches Klangsystem beeinflusst bis heute moderne Musiker. //// Gespielt von: Katrin Wolter, Frank Logemann, Janis Rattenni, Luca Zamperoni, Emil Schwarz, Julia Katharina Stark, Dominik Paul Weber, Anna-Christina Reske, Gerhard Fehn, Hildegard Meier, Anna-Maria Böhm, Jenny Winkler, Christian Bergmann, Antje Hamer, Friedrich Bochröder, Sebastian Kolb, Marvin Thiede u.a.

Nevermoor

Zyprim