Brüder Grimm Grimms Märchen

Inhaltsangabe zu „Grimms Märchen“ von Brüder Grimm

Zum 200-jährigen Jubiläum der Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm erscheint diese hochwertige Prachtausgabe mit Halbleinen und Silberfolienprägung im Schmuckschuber. Der Band enthält alle 207 Märchen in einer behutsam modernisierten Textfassung mit rund 500 zauberhaften Illustrationen der preisgekrönten Illustratorin Charlotte Dematons. Einzigartig ist das umfangreiche Märchenlexikon mit über 2700 Begriffen. Ein wahrer Märchenschatz: Alle Grimms Märchen für die ganze Familie, ideal zum Vorlesen und Verschenken.

Propeller-Opa

Smilla507

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

TeleTabi1

Celfie und die Unvollkommenen

Originelles, phantasiereiches Abenteuer mit ungewöhnlichen Charakteren.

Lunamonique

• Rezension zu "Grimms Märchen" von Jacob Grimm

Grimms Märchen

GeschichtenAgentin

19. February 2013 um 20:53

Die vollständige Ausgabe der Kinder- und Hausmärchen der Gebrüder Grimm aus dem Sauerländer Verlag ist für mich die schönste Ausgabe für Erwachsene und andere große Kinder. Sie enthält alle 207 Märchen. Die Texte wurden ganz behutsam modernisiert, aber wirklich nur soviel, wie es für einen besseren Lesefluss notwendig war. Die Sprache ist wohltuend, poetisch, rhythmisch, klangvoll - einfach so, wie ein Märchen sich anhören soll. Die Illustrationen von Charlotte Dematons stellen sich stets in den Dienst der Märchen und drängen sich nie in den Vordergrund. Einzigartig ist der Anhang: Register, Lexikon und Wörterbuch in einem. So lassen sich zum Beispiel alle Märchen, in denen Äpfel vorkommen, auffinden. Fachbegriffe und Dialektbegriffe werden dort erklärt: atzen für füttern oder Vorwerk für kleinen, zinspflichtigen Bauernhof. Wer nur noch einen wichtigen Satz aus dem Märchen kennt wie ”Wenns mir nur gruselte!” wird im Register auf die Nummer des Märchens im Buch verwiesen.